Bei Modern Meat stehen dieser Tage große Veränderungen an. Seit Freitag firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen „Modern Plant Based Foods“ und will damit die Verbindung nur zu Fleischersatzprodukten hinter sich lassen. Weitaus interessanter für die Anleger ist aber eine Meldung vom Samstag.
Wie das Unternehmen selbst mitteilte, konnte man eine Vereinbarung mit „dem weltweit größten Großhändler für Lebensmittel“ treffen. Jener soll die Produkte des noch jungen Anbieters veganer Fertiggerichte nun vertreiben und damit die Reichweite schlagartig erhöhen. Das klingt natürlich ganz hervorragend und es schlägt sich auch im Aktienkurs nieder.
Wer ist der neue Partner?
Allerdings wurde nicht näher kommuniziert, um wen es sich bei dem ominösen neuen Partner handeln könnte. Um den „weltweit größten“ Großhändler für Lebensmittel zu definieren, kann es letztlich so einige Methoden geben. Nimmt man nur den jährlichen Umsatz als Maßstab, dürfte es sich wohl um Sysco handeln.
Solange es darüber keine Bestätigung seitens des Unternehmens gibt, können die Anleger aber nur mutmaßen, wer denn nun genau den Vertrieb der Produkte von Modern Plant Based Foods übernehmen soll. Die an und für sich guten Nachrichten soll das für den Moment nicht trüben. Es mutet aber zumindest etwas seltsam an, dass keine Namen genannt werden.
Die Modern Meat-Aktie schnuppert Höhenluft
Die Aktionäre reagierten auf die News vom Wochenende mit blanker Euphorie. Die Modern Meat-Aktie konnte sich im gestrigen Handel bis auf 2,88 Euro in die Höhe schwingen, was einem Kurszuwachs von sehr ansehnlichen 18,5 Prozent entspricht.
An und für sich wären jetzt noch mehr Kursgewinne möglich, da es sich tatsächlich um eine der bedeutendsten Nachrichten des Unternehmens der letzten Monate, wenn nicht Jahre handeln könnte. Garantien für steigende Kurse gibt es aber natürlich nicht und ein neuer Vertriebspartner allein mündet auch nicht automatisch in besseren Verkaufszahlen.
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