Ein Jahr noch erhält Windows 10 Sicherheitsupdates und hinsichtlich neuer Funktionen hält sich Microsoft beim Vorgänger von Windows 11 schon seit einer Weile zurück. Doch für das Integrieren von Werbung für den Abo-Service Microsoft 365 scheint es dann doch noch zu reichen. Über eine solche Funktion berichtet „golem.de“ unter Verweis auf den Windows-Tester „Phantomofearth“.
Jenem ist beim Patch mit der Versionsnummer 19045.4842 aufgefallen, dass eine noch versteckte Funktion sich über Umwege aktivieren lässt. Fortan wird in der Accountansicht über die Vorzüge eines Microsoft-365-Abos informiert. Sollte ein solches nicht vorhanden sein, erscheint stattdessen Werbung. Bekannt ist dies bereits von Windows 11 und Begeisterung konnte Microsoft damit nicht eben auslösen.
Microsoft setzt auf Abos
Dass sich der Software-Gigant von der Kritik nicht beirren lässt, unterstreicht einmal mehr, wie wichtig der Abo-Verkauf für Microsoft ist. Das Unternehmen richtet sich mehr oder minder danach aus und ist damit längst nicht allein. Von Adobe bis Zoom setzt jedes Tech-Unternehmen derzeit darauf, die eigenen Dienste bevorzugt oder sogar ausschließlich als Abo zu verkaufen.
Das bringt den Vorteil verlässlicher Einnahmen über längere Zeiträume mit sich und resultiert auf lange Sicht in deutlich höheren Einnahmen als der klassische Verkauf von Einzellizenzen. Das Gebaren von Microsoft ist daher auch aus Anlegersicht nachvollziehbar und vielleicht sogar zu begrüßen.
Microsoft legt zu
Microsoft Aktie Chart
Ob Microsoft auf diesem Wege auch in nennenswertem Umfang neue Nutzer anlocken kann, ist aber sicherlich nochmal ein anderes Thema. An der Börse verdauen die Marktakteure derweil auf sehr hohem Niveau enttäuschende Quartalszahlen von Nvidia, welche der allgemeinen Stimmung nicht weiter zu schaden scheinen. Die Microsoft-Aktie konnte sich heute Morgen an den hiesigen Handelsplätzen um 1,4 Prozent auf 372,65 Euro verbessern.
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