Microsoft gibt Kooperation mit Schweizer Traditionskonzern bekannt. Demnach arbeiten die Amerikaner mit Swiss RE zusammen, um deren Betriebsabläufe mithilfe Künstlicher Intelligenz zu verbessern. Im Mittelpunkt steht der Copilot für „Microsoft 365“, der beim Zürcher Rückversicherer bereits von rund 3.000 Mitarbeitern eingesetzt wird. Nun soll schrittweise die gesamte Belegschaft in den Genuss des KI-Assistenten kommen.
Laut Microsoft zeigt die erfolgreiche Integration des Copiloten, wie smarte KI-Anwendungen auch in stark regulierten Branchen die Arbeitsabläufe verbessern und die Mitarbeiter unterstützen können. Eingeführt wurde der digitale Assistent bei Swiss RE bereits im Mai 2024 – etwa in der Personalverwaltung, der Kommunikationsabteilung und Teilen des Kerngeschäfts. Zuvor hatte der Rückversicherer den Copiloten im Rahmen eines Early Access-Programms getestet.
Microsoft und Swiss RE: Mehr Effizienz und Innovationskraft dank KI
„Wir bei Microsoft haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen mit modernster Technologie auszustatten, um Effizienz und Innovation voranzutreiben“, so der für die EMEA-Region zuständige Microsoft-Manager Ralph Haupter, der zudem die Sicherstellung von Datensicherheit und Vertraulichkeit betonte.
Zur Einordnung: Der Copilot greift auf große Sprachmodelle (LLMs) in Kombination mit Daten aus dem Microsoft Graph zurück. Dadurch können Nutzer zum Beispiel ihre Kalender, E-Mails, Chats, Dokumente und Meetings über den Assistenten in Echtzeit verwalten. Der Copilot zielt letztendlich darauf ab, langwierige Aufgaben zu automatisieren und die Entscheidungsfindung zu unterstützen, damit die Mitarbeiter sich anderen Aufgaben zuwenden können, um ihre Kreativität und Produktivität zu verbessern.
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