Meta Platforms Inc (NASDAQ:META) führt einen Abo-Service für seine Facebook- und Instagram-Nutzer ein. Der Abo-Service heißt Meta Verified und wird diese Woche zuerst in Australien und Neuseeland eingeführt, gefolgt von anderen Ländern, berichtet Reuters.
Sicherheit gegen Betrug: Online-Verifizierung mit staatlicher ID
Dem Bericht zufolge wird der Dienst es den Nutzern ermöglichen, ihre Konten mit einer staatlichen ID zu verifizieren, um eine blaue Plakette zu erhalten. Der Dienst wird 11,99 Dollar monatlich im Internet und 14,99 Dollar monatlich auf den iOS- und Android-Plattformen von Apple kosten.
Neben der Verifizierungsplakette umfasst der Abonnementdienst “proaktiven Schutz des Kontos, Zugang zum Kontosupport und erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite,” sagte ein Meta-Sprecher am Sonntag.
Nach Angaben des Meta-Sprechers müssen die Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein, die Mindestanforderungen an die Kontoaktivität erfüllen und einen amtlichen Ausweis vorlegen, um sich für den proaktiven Kontoschutz zu qualifizieren.
Meta erhöht die Sicherheit mit proaktiver Überwachung
Die Abonnements werden auch “proaktive Überwachung” für Konto-Impersonation enthalten. “Mit dieser neuen Funktion wollen wir die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste erhöhen,” kündigte Meta CEO Mark Zuckerberg in einem Instagram -Post am Sonntag an.
Elon Musks Prophezeiung: Meta folgt Twitter
Nachdem Meta seinen Abonnementdienst angekündigt hatte, sagte der CEO von Twitter, Elon Musk, es sei unvermeidlich, dass Meta Twitter folgen und für den verifizierten Status über Abonnementdienste Geld verlangen werde. Musk reagierte damit auf einen Tweet, in dem es hieß, Zuckerberg kopiere Twitter, indem er Gebühren für den Verifizierungsstatus der Nutzer erhebt.
Unvermeidlich
— Elon Musk (@elonmusk) Februar 19, 2024
Abonnementdienste sind ein immer beliebteres Modell zur Erzielung von Einnahmen bei Social-Media-Plattformen. Twitter hat seinen Abo-Service gestartet und verlangt 8 Dollar pro Monat für Blue Verified-Nutzer im Web und 11 Dollar pro Monat für Nutzer, die sich über ein iOS-Gerät anmelden.
Allerdings hat das von Musk geführte Twitter deutlich weniger Abonnenten angezogen, als der Milliardär vielleicht erwartet hat. Mitte Januar 2024 zahlten etwa 180.000 Menschen in den USA für ein Abonnement der Microblogging-Website. Darin enthalten sind auch die Abonnenten von Twitter Blue. Das sind weniger als 0,2 % der monatlich aktiven Nutzer der Plattform, berichtet The Information unter Berufung auf ein von ihr eingesehenes Dokument.
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