Mercedes-Benz-Aktie: Sternstunde in China!

Mercedes-Benz darf seine Tests in Peking ausweiten – automatisiertes Fahren der Stufe 4 – lesen Sie hier, wie genau die Tests ablaufen sollen.

Auf einen Blick:
  • Mercedes-Benz erhält neue Zulassung in Peking.
  • Automatisiertes Fahren der Stufe 4.
  • Mit zwei speziellen S-Klassen sollen Robo-Funktionen getestet werden.

Mercedes-Benz setzt sein Engagement im Bereich des autonomen Fahrens fort. Erneut im Mittelpunkt: China. Wie der Stuttgarter Autokonzern kürzlich bekannt gab, habe er eine Genehmigung erhalten, um in Peking vollautomatisierte Fahrsysteme der Kategorie SAE 4 zu testen.

Die Tests sollen ausschließlich auf ausgewiesenen Strecken innerhalb Pekings stattfinden. Schon Ende 2023 hatte Mercedes-Benz die Genehmigung erhalten, Fahrsysteme der Kategorie SAE 3 in Peking zu erproben.

Mercedes-Benz: Manager zeichnet das ganz große Bild

„Seit wir vor 138 Jahren das Automobil erfunden haben, hat Mercedes‑Benz mit innovativen Technologien kontinuierlich neue Maßstäbe gesetzt. Bereits heute bieten wir über 40 Fahrassistenzsysteme an, darunter erweiterte Level‑2‑Funktionen, und sind der erste Automobilhersteller mit einem Level‑3‑System auf dem Markt“, betonte Mercedes-Technologiechef Markus Schäfer.

Der Manager weiter: „Mit der Zulassung zur Erprobung von Level‑4‑Technologie im Großraum Peking macht Mercedes‑Benz einen enormen Sprung bei der Entwicklung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wollen wir auch für den späteren weltweiten Einsatz in Privatfahrzeugen nutzen. Wieder einmal setzen wir einen Benchmark für die Branche.“

Robo-Auto-Tests in Peking: die Details

Konkret will Mercedes unter anderem die Umfeld-Erkennung mit multiplen Sensoren unter verschiedenen Bedingungen testen. Als Testfahrzeuge sind zwei speziell ausgerüstete S-Klassen vorgesehen. Zum Einsatz kommen LiDAR, Radarsensoren und Kameras. Die Technik, welche Redundanzen in Lenkung, Elektrik und Bremsen vorweist, soll im stark frequentierten innerstädtischen Verkehr erprobt werden.

Dabei sollen alltägliche Situationen analysiert werden – etwa das Linksabbiegen mit Gegenverkehr, das Fahren in Kreisverkehren sowie das Wenden und Einparken. Auch sollen die S-Klassen imstande sein, selbständig auf innerstädtischen Autobahnen die Spur zu wechseln und Mautstationen zu passieren.

Zur Einordnung: SAE 4 bezeichnet den zweithöchsten Automatisierungsgrad. In dieser Kategorie kann das Auto im Optimalfall vollständig ohne menschliches Zutun steuern. Auch muss der menschliche Fahrer bei SAE 4 nicht ständig zum Eingreifen bereit sein. Die einzige Steigerung davon ist SAE 5. In solchen Fahrzeugen, die längst nicht serienreif und zugelassen sind, muss keine manuelle Steuerung mehr eingebaut sein. Der Mensch ist in dieser Vision nur noch ein reiner Passagier.

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