Mercedes-Benz, die Luxusmarke von Daimler ADR (OTC:DMLRY), hat am Mittwoch einen vollelektrischen SUV, den EQA, auf den Markt gebracht. Damit will das Unternehmen die regulatorische Vorgabe erfüllen, einen Anteil an emissionsfreien Fahrzeugen im Portfolio zu haben, und sich außerdem der Konkurrenz durch den EV-Marktführer Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) stellen.
Was geschah
Der EQA ist das neue Einstiegsmodell der Mercedes EQ-Familie, sagte Marius Philipp, der Produktmanager für den EQA bei Mercedes, im Launch-Video. Er wird als ein Auto positioniert, das den Bedarf an urbaner Mobilität erfüllt. Das erstmals vorgestellte Modell EQA 250 bietet laut WLTP eine Reichweite von über 420 km.
Es wird mit einem 66,5 Kilowattstunden-Batteriepaket kommen, der Listenpreis liegt bei 39.950 Euro (48.400 Dollar). Für die Zukunft plant das Unternehmen auch eine Variante mit über 500 km Reichweite. Der EQA basiert auf der GLA-Klasse der SUVs des Unternehmens.
Das Modell EQA 250 verfügt über eine Leistung von 140 kWh und hat einen kombinierten Verbrauch von 15,7 kW/100km und einen kombinierten Kohlendioxidausstoß von 0g/km. Weitere Leistungsstufen mit mehr als 100 kWh sowie eine Variante mit Allradantrieb sollen folgen.
Das Fahrzeug ermöglicht eine Vorkonditionierung des Thermomanagements vor dem Start über die Mercedes-Benz User Experience oder die Mercedes me App. Der kompakte SUV, der in Rastatt in Deutschland und Peking in China gebaut wird, wird im Frühjahr bei den europäischen Mercedes-Benz Händlern erhältlich sein.
Warum es wichtig ist
Europa hat auf ein Verbot von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen gedrängt, wobei einige Märkte in der Region eine Frist bis 2030 anstreben. In einigen Märkten wie Norwegen ist der Anteil der Verkäufe von Fahrzeugen mit grüner Energie an der Gesamtzahl der Fahrzeuge höher als in anderen Märkten. Im Dezember waren 50 % der in Norwegen verkauften Autos E-Fahrzeuge.
Dies erklärt den Vorstoß der traditionellen Autohersteller in Richtung EVs. Tesla hingegen hat einen Vorsprung bei den EV-Verkäufen, da es der Pionier ist, und sein Massenmarktfahrzeug Model 3 ist das meistverkaufte EV der Welt.
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