Der September scheint kein guter Monat für die Mercedes-Benz-Aktie zu werden. Seit Monatsbeginn hat der Autotitel bereits mehr als zehn Prozent an Wert verloren. Was zieht die Aktie der Schwaben nach unten?
Kampf um den chinesischen Markt
Die Stimmung unter den deutschen Autobauern ist dieser Tage alles andere als gut. Der Automarkt in Europa wächst nicht mehr und das Wachstum in China, dem weltgrößten Absatzmarkt, hat sich deutlich verlangsamt.
Hinzu kommen unternehmensspezifische Probleme. VW steckt aufgrund der geringen Rendite seiner Kernmarke in einer der größten Krisen seiner Unternehmensgeschichte. Und BMW hat mit den Folgen einer riesigen Rückrufaktion zu kämpfen. Dinge, die auf auch die Mercedes-Benz-Aktie abfärben.
Um in Zukunft auf dem so wichtigen chinesischen Markt wieder eine größere Rolle zu spielen, wollen die Stuttgarter dort massiv investieren. Rund 1,8 Milliarden Euro sollen in die Entwicklung und Produktion speziell für den chinesischen Markt adaptierter Fahrzeuge fließen.
Gemeinsam mit dem Partner BAIC wird Mercedes-Benz eine neue Generation des Coupés CLA mit längerem Radstand bauen. Auch der GLE soll für die chinesischen Käufer in einer verlängerten Variante gefertigt werden. Hinzu kommt die Produktion eines elektrischen Luxus-Vans speziell für den chinesischen Markt.
Der Wettbewerb wird rauer
Mercedes-Benz verkauft jedes dritte Auto in China. Dementsprechend muss der Autobauer mit dem Stern in Ostasien in seine Wettbewerbsfähigkeit investieren. Chinesische Wettbewerber haben in den letzten Jahren ein atemberaubendes Tempo bei der Erweiterung ihrer Modellpaletten vorgelegt.
Während sie lange Zeit nur Klein- und Mittelklassewagen produzierten, sind die Chinesen längst in Oberklasse angekommen. Auch für Mercedes-Benz ist der Wettbewerb deutlich rauer geworden.
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