Kürzlich haben die Marktforscher von Kantar Brandz ihr neustes Marken-Ranking veröffentlicht. Und auch dieses Jahr ist die US-Fast-Food-Kette McDonald’s ganz oben mit dabei. Demnach erreichte die Marke mit dem goldenen „M“ erneut den fünften Platz – mit einem Markenwert von knapp 223 Milliarden USD.
McDonald’s auf Platz 5 – Nvidia schießt auf Platz 6 nach oben
McDonald’s ist damit die weltweit wertvollste Marke aus dem Bereich Food, deutlich vor Coca-Cola (106 Mrd. USD, #15) und Starbucks (61 Mrd. USD, #27). 2023 verfügte die populäre Fast-Food-Kette über mehr als 41.000 Restaurants in mehr als 120 Ländern. Jeden Tag bedient McDonald’s rund 1 % der Weltbevölkerung mit Essen.
Auf Platz 1 des Rankings thront indes Apple mit einem Markenwert von etwas mehr als 1 Billion USD, gefolgt von Google (753 Mrd.) Microsoft (713 Mrd.) und Amazon (577 Mrd.). Alle Platzierungen der Top 5 waren somit unverändert. Das gilt allerdings nicht für den sechsten Rang. Hier befindet sich dieses Jahr laut Kantar Brandz der US-Techriese Nvidia, der aktuell massiv vom KI-Hype profitiert. Nvidia (202 Mrd.) schoss direkt um 18 Plätze auf Rank 6 und landete nur knapp hinter McDonald’s. Komplettiert wird die Top 10 von Visa (189 Mrd.), Facebook (167 Mrd.), Oracle (145 Mrd.) und Tencent (135 Mrd.).
Telekom und SAP unter den Top 50
Große Zuwächse gab es neben Nvidia auch bei Instagram (+16 Plätze auf #13), Adobe (+19 Plätze auf #19) und bei Netflix (+13 Plätze auf #23). Das bestplatzierte deutsche Unternehmen des Rankings ist die Telekom und deren US-Tochter T-Mobile (#25). In die Top 50 schaffte es außerdem SAP (#39).
McDonald's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue McDonald's-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten McDonald's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für McDonald's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.