Für die LVMH-Aktie lief es in den vergangenen Monaten alles andere als rund an der Börse. Das Papier des weltgrößten Luxusgüterherstellers sackte von seinem Allzeithoch im März bei fast 875 Euro auf 600 Euro ab. Doch am heutigen Donnerstag geht es mit dem Luxustitel um über zwei Prozent nach oben. Ist die LVMH-Aktie zu tief gefallen?
Der Appetit der Chinesen lässt nach
Wenn es nach der jüngsten Einschätzung der US-Großbank JPMorgan geht, dann ist die Aktie des französischen Konzerns eine Halteposition. Ihre Analysten beließen die Einstufung der Aktie auf „halten“ und senkten das Kursziel von bislang 790 auf nunmehr 720 Euro. Damit sieht JPMorgan ein leichtes Upside von rund 17% für die LVMH-Aktie.
JPMorgan überarbeitete sein Bewertungsmodell für die Luxusaktie. Besonders die getrübten Verbraucheraussichten in China wirkten sich darin negativ auf die Bewertung aus.
Nachdem die chinesischen Konsumenten in den vergangenen Jahren einen schier unersättlichen Appetit auf europäische Luxusgüter zeigten, hat ihr Hunger inzwischen spürbar nachgelassen. Gründe sind das rückläufige Wirtschaftswachstum in China und die immer noch nicht ausgestandene Immobilienkrise.
Die Markenstärke bleibt
Stärkere Kursrückschläge der LVMH-Aktie haben sich in der Vergangenheit immer als gute Kaufgelegenheiten erwiesen. Das dürfte auch diesmal so sein.
Der französische Konzern ist mit seinem breiten Markenportfolio so gut aufgestellt wie kaum ein anderes Unternehmen der Welt im Hochpreissegment bei Mode, Uhren, Schmuck und Spirituosen. Diese Markenstärke macht LVMH zu einem relativ konjunkturresistenten Unternehmen. Das wird auch in Zukunft so sein.
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