LVMH-Aktie: Geht Luxus doch nicht mehr?

Die LVMH-Aktie hat seit ihrem Jahreshoch im März fast 25 Prozent verloren. Verkauft sich Luxus nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit?

Auf einen Blick:
  • Umsatzrückgang um 1% im ersten Quartal und ersten Halbjahr
  • Geschäft in China läuft wegen schwacher Wirtschaft nicht mehr rund
  • Langfristig interessant aufgrund Zunahme vermögender Personen

Bei der LVMH-Aktie läuft es seit einigen Monaten gar nicht mehr rund an der Börse. Seit dem Jahreshoch Mitte März hat das Papier des weltgrößten Luxuskonzerns um fast 25 Prozent an Wert verloren. Verkauft sich Luxus nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit?

Ernüchternde Zahlen

In der Tat, das kann man so sagen. LVMH sorgte mit den Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2024 für große Ernüchterung an der Börse. Sowohl der Quartals- als auch der Halbjahresumsatz sanken gegenüber den Vergleichszeiträumen des Vorjahres um ca. ein Prozent.

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Noch schlechter stellt sich die Gewinnentwicklung dar. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis ging im Jahresvergleich um acht Prozent auf 10,65 Milliarden Euro zurück. Der Nettogewinn reduzierte sich sogar um 14 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro.

Nachdem LVMH mit seinen zahlreichen weltbekannten Luxusmarken in den vergangenen Jahren vor allem von einer nahezu unersättlichen Nachfrage in Asien profitierte, ist die Kauflust in China & Co. inzwischen deutlich gesunken. Das schwache Wirtschaftswachstum und die immer noch schwelende Immobilienkrise wirken sich auch auf das Geschäft mit Luxuswaren aus.

Trotzdem ein Kauf?

Trotzdem tun Anleger gut daran, stärkere Kursrücksetzer der LVMH-Aktie als Einstiegsgelegenheit zu sehen. Der französische Konzern ist so stark in der Welt der Luxusprodukte positioniert wie kein anderer und profitiert generell von der weltweiten Zunahme vermögender Personen. Langfristig wird sich der Kurs der LVMH-Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder erholen.

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