Lufthansa-Aktie: Service-Offensive!

Die Lufthansa will auf der Langstrecke besseren Service bieten und damit in der Gunst der Kundschaft wieder steigen.

Auf einen Blick:
  • Mit dem Projekt "Fox" will die Lufthansa ihren Service grundlegend überarbeiten.
  • Zusammen mit knapp 2.000 Kunden wurden dazu entsprechende Szenarien erarbeitet.
  • Erste Schritte scheinen schon zu geschehen.
  • Den Aktionären scheint es zu gefallen.

Im vergangenen Jahr stellten die Fluggäste der Deutschen Lufthansa ein unschönes Zeugnis aus. Mit dem Service waren viele Reisende alles andere als zufrieden. In Befragungen schaffte man es nur auf einen Net Promoter Score von 27. Das ist deutlich weniger als die 50 Punkte, welche die Airline eigentlich erreichen möchte.

Es gibt also einiges an Nachholbedarf und genau daran möchte die Lufthansa nun arbeiten. Am Mittwoch teilte das Unternehmen Pläne zum sogenannten Projekt Fox mit. Das steht als Abkürzung für „Future Onboard Experience“ und soll so ziemlich sämtliche Bereiche in den Fokus nehmen.

Kostenlos kommunizieren bei der Lufthansa

Zusammen mit knapp 2.000 Fluggästen wurden die Konzepte Unternehmensangaben zufolge erarbeitet. Die ersten Schritte schein die Lufthansa bereits zu gehen. Auf der eigenen Webseite wurde angekündigt, dass es ab den Sommermonaten kostenfreie Nachrichten auf Langstreckenflügen geben wird. Ob dies Teil des Fox-Programms ist, ist der Pressemitteilung aber leider nicht zu entnehmen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Lufthansa mit ihrer Initiative die größten Kritikpunkte abstellen kann. Die Anleger scheinen es aber zu begrüßen, dass der Konzern sich der Sache zumindest annehmen möchte. Die Aktie reagierte mit respektablen Kursaufschlägen, welche sich am Freitagmorgen fortsetzen sollten. Um 2,2 Prozent ging es heute bis zum Vormittag aufwärts und der Kurs pendelte sich bei 6,19 Euro ein.

Deutsche Lufthansa Aktie Chart

Schaden kann es nicht

Die Lufthansa beklagte sich in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren über den heftigen Konkurrenzkampf und verwies nicht ganz zu unrecht auf Kostenvorteile bei manch anderer Airline. Doch um im Wettbewerb bestehen zu können, ist der Service natürlich auch eine sehr wichtige Angelegenheit. Daher ist es nur zu begrüßen, dass dieses Thema nun beherzt angegangen wird.

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