Der verantwortliche Umgang mit CO2-Emissionen rückt immer mehr in das Bewusstsein der Menschen. Jetzt will die Lufthansa mit einem neuen digitalen Dienst diesem Klimagedanken Rechnung tragen.
Lufthansa-Aktie: Konzern bringt „Squake“ auf den Markt
Wie der Airline-Konzern kürzlich bekannt gab, habe man mit „Squake“ eine CO2-Kompensationsplattform ins Leben gerufen, die sich an Firmen der gesamten Mobilitäts- Reise- und Transportbranche richten soll. Dank dem Einsatz einer spezifischen Programmierschnittstelle können Firmen damit die CO2-Ausstöße ihrer angebotenen Leistungen problemlos messen und ausgleichen.
„Der Reise- und Mobilitätsmarkt sucht dringend nach effizienten Lösungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit. Unsere Antwort darauf ist unser Climate-Tech-Startup Squake, mit dem wir Unternehmen helfen, die Entwicklung nachhaltiger Produkte zu beschleunigen“, betonte Lufthansa-Managerin Christine Wang.
„Über Squake machen wir unsere Kompensationsexpertise über die Luftfahrt hinaus zugänglich. Dauerhaft kann Nachhaltigkeit nur gemeinsam erreicht werden, daher setzen wir auf Zusammenarbeit innerhalb des Marktes und zwischen den beteiligten Unternehmen. Mit Squake haben wir die Vision, das ‘green tech backbone’ für Reise und Mobilität zu werden.“
Und so soll „Squake“ funktionieren
Buchen Kunde eines Online-Reisebüros eine Reise mit diversen Verkehrsmitteln – etwa Mietwagen, Fähre, Bus oder Flugzeug – berechnet die Plattform automatisiert die CO2-Ausstöße des gesamten Trips. Bei Buchung der Reise können Endkunden dann direkt die berechneten Emissionen kompensieren.
Die Schnittstelle „Squake“ soll problemlos in die IT-Infrastruktur von Unternehmen integrierbar sein, so die Lufthansa weiter. Dadurch könnten sie „grüne Tarife“ offerieren oder ihre gesamten Leistungen CO2-neutral gestalten. Laut dem Konzern nutzen bereits einige europäische Reise-Start-ups die neue Plattform.
Nachhaltige Produkte als Umsatztreiber
„Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit müssen gemeinsam funktionieren“, ergänzte der Projektleiter von „Squake“, Dan Kreibich. „Wir helfen Unternehmen, in kürzester Zeit nachhaltige Angebote zu entwickeln, die exakt auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Produkte zum Umsatzwachstum beitragen.“
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