Luftfracht-Markt: Israel Aircraft Industries baut für Avolon 30 A330 um!

Israelisches Luft- und Raumfahrtunternehmen startet Frachtumrüstungsprogramm für Airbus A330

Israel Aircraft Industries (IAI) gab am Montag bekannt, dass es ein Programm zur Umrüstung von Airbus A330-300-Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge entwickeln und zwischen 2025 und 2028 30 dieser Flugzeuge für die in Dublin ansässige Avolon, das drittgrößte Flugzeugleasingunternehmen der Welt, herstellen wird.

Avolon steigt zum ersten Mal in den Luftfrachtmarkt ein und versucht, die günstigen Bedingungen zu nutzen. Alle 837 Flugzeuge, die das Unternehmen besitzt, verwaltet oder bestellt hat – darunter 54 A330-200/300 – sind Passagierflugzeuge.

Der große Erstauftrag für die Umrüstung des mittelgroßen Großraumflugzeugs sichert Avolon begrenzte Produktionskapazitäten und unterstreicht, wie stark die Nachfrage nach reinen Frachtflugzeugen bei Express- und Stückgutfrachtunternehmen geworden ist, da der Luftfrachtmarkt rasch an Höhe gewinnt.

Die International Air Transport Association prognostizierte am Montag, dass die Luftfrachteinnahmen im Jahr 2021 175 Milliarden Dollar erreichen werden, mehr als 50 Milliarden Dollar mehr als im letzten Jahr. Boeing und andere Prognostiker gehen davon aus, dass sich das Volumen in den nächsten 20 Jahren verdoppeln wird, mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von etwa 4,7 %. Der Boom des elektronischen Handels ist ein wichtiger Faktor für den Bedarf an mehr Flugzeugen. Laut Statista machen Online-Transaktionen fast 20 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Flugzeuge ermöglichen Online-Händlern schnellere Transitzeiten von viel mehr Ausgangspunkten, um die Erwartungen der Kunden an die Lieferung zu erfüllen.

„Diese Vereinbarung signalisiert die Absicht von Avolon, ein führender Akteur bei dieser Expansion zu sein“, sagte Avolon-CEO Dómhnal Slattery in einer Erklärung.
IAI würde den Elbe Flugzeugwerken (EFW), einem Joint Venture zwischen Airbus und dem singapurischen Unternehmen ST Engineering, bei der Umrüstung der A330 auf eine Frachtkonfiguration folgen. EFW hat bisher nur ein Dutzend dieser Flugzeuge umgerüstet (neun -300-Varianten und drei -200), weil das Flugzeug noch relativ jung ist. Weitere sind jetzt zu vernünftigen Preisen erhältlich, da die Fluggesellschaften, die ihre Flotten auf die geringere Nachfrage während der Pandemie ausrichten und neuere Flugzeuge mit geringerem Treibstoffverbrauch bevorzugen, viele von ihnen ausrangieren.
Mitte 2021 waren 249 A330-200 und 245 A330-300 auf Lager, berichtet Leeham News.

Der Paketdienst DHL ist mit acht umgerüsteten -300 der bisher größte Kunde.
EFW baut seine Umrüstungskapazitäten so weit aus, dass das Unternehmen bis 2024 etwa 60 Flugzeuge pro Jahr umrüsten kann – jeweils etwa 30 für das A330- und das neue A321-Umrüstungsprogramm für Schmalrumpfflugzeuge – gegenüber den 19 Umrüstungen, die es in diesem Jahr voraussichtlich durchführen wird, sagte Sprecherin Anke Lemke. Für das kleinere A321-Programm richtet das Unternehmen eine neue Umrüstungslinie in San Antonio ein, die bis Ende des Jahres fertig gestellt werden soll. Für die A330-Umrüstung im Jahr 2024 seien Produktionsstätten in China und den USA geplant, sagte sie.

Nahezu alle EFW-Produktionskapazitäten für die A330 sind bis 2026 gebucht, und für das A321-Programm ist das Unternehmen bis Mitte 2024 ausgebucht, sagte Lemke.
Als Erstkunde wird Avolon das IAI bei der Erstellung der ergänzenden Musterzulassung unterstützen, d. h. bei der Erteilung der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden für die Modifizierung eines Flugzeugs gegenüber seiner ursprünglichen Konstruktion.

Die A330-300 ist als Konkurrent zur Boeing 767 positioniert, die derzeit den Markt für zweistrahlige, mittelgroße Großraumflugzeuge beherrscht. Hunderte von ihnen wurden von IAI und Boeings autorisiertem Partner ST Engineering in Singapur umgerüstet. Es hat eine maximale Nutzlast von 67 Tonnen und eine Reichweite von mehr als 3.600 Seemeilen. Das umgebaute Modell verfügt über bis zu 27 Palettenpositionen im Hauptdeck, eine mehr als die 767, und verbessert die Frachtladekapazität durch eine einzigartige Anordnung der Frachttüren. Diese Eigenschaften werden den Betrieb des Flugzeugs sehr effizient machen, so IAI.

Die Version -300 ist länger und eignet sich aufgrund ihres zusätzlichen Volumens gut für den Transport leichterer E-Commerce-Pakete.
Während eines virtuellen Medienbriefings im Mai sprach IATA-Generaldirektor Willie Walsh über das Wachstum des elektronischen Handels und bezeichnete die A330 als ein sehr effizientes Flugzeug mit großer Frachtkapazität“, das sich gut für Umrüstungen eignet.

Die 767 war vor allem bei nordamerikanischen Betreibern wie Atlas Air (NASDAQ: AAWW), Air Transport Services Group (NASDAQ:ATSG) und Amazon (NASDAQ: AMZN) beliebt. Experten zufolge wird die A330 wahrscheinlich an Unternehmen gehen, die bereits Airbus-Flugzeuge betreiben. Das begrenzte Angebot an gebrauchten 767-Flugzeugen für die Umrüstung und die Tatsache, dass EFW eine Umrüstungslinie in den USA einrichtet, lassen jedoch vermuten, dass auch US-amerikanische und kanadische Frachtfluggesellschaften die A330 übernehmen werden.

IAI ist ein alteingesessenes Flugzeugbau- und Umrüstungsunternehmen. Neben der 767 stellt das Unternehmen auch verschiedene Modelle des Schmalrumpfflugzeugs Boeing 737 und des Jumbo-Jets Boeing 747 her (die allerdings nicht mehr produziert werden, weil sie zu viel Treibstoff verbrauchen und teuer im Betrieb sind).

IAI entwickelt auch den ersten Frachtumbau für das große Flugzeug Boeing 777-300, das 2024 ausgeliefert werden soll. Im August unterzeichnete das Unternehmen eine Vereinbarung mit Etihad Engineering, einem Teil der Etihad Aviation Group, über die Einrichtung eines Standorts für die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge für die 777-300 in Abu Dhabi, der die IAI-Anlage in Tel Aviv ergänzen wird. Das Geschäft wurde durch die diplomatische Öffnung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jahr 2020 ermöglicht.

IAI erzielte in der ersten Jahreshälfte einen Anstieg des Nettogewinns um 22 % auf rund 100 Mio. USD und einen Halbjahresumsatz von 2,2 Mrd. USD, was die höchste Rentabilität und den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte darstellt. Das Unternehmen ist auch in der Verteidigungsindustrie tätig und liefert Satelliten, Waffensysteme, Robotersysteme, Cybertechnologie und unbemannte Luftfahrzeuge. In der kommerziellen Luftfahrt ist es ein großer Anbieter von Flugzeugwartung und -herstellung, Umrüstung von Geschäftsflugzeugen und Entwicklung von Flugzeugstrukturen.
Avolon befindet sich zu 70 % im Besitz einer indirekten Tochtergesellschaft der in China ansässigen Bohai Leasing Co.

Bild von Pixabay entnommen

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