L’Oréal hat in den ersten 9 Monaten deutlich mehr umgesetzt. Der Umsatz stieg um 6,8% auf rund 19,9 Mrd €. Das ist das größte Quartalswachstum der vergangenen 10 Jahre! Dabei haben sich die Wechselkurse sogar negativ auf das Wachstum ausgewirkt. Andernfalls wäre das Plus mit 7,4% noch etwas größer ausgefallen. Traditionell macht der Konzern im Quartal keine Angaben zum Gewinn. Wir gehen allerdings von unverändert soliden Margen aus. Das Wachstum war vor allem getrieben durch die Deluxe-Produkte und Aktiv-Kosmetika.
Während die Deluxe-Produkte besonders margenstark sind und mit ihrer Bekanntheit überzeugen können, ist der Bereich der Aktiv-Kosmetika noch ein recht junger Geschäftsbereich. Dabei handelt es sich um spezielle Kosmetika, die mit weiteren Zusatzstoffen angereichert sind, um so deren Wirksamkeit zu erhöhen. Besonders im Be
reich der Hautpflege sind diese Produkte sehr beliebt. Zielgruppe sind ältere Menschen. L’Oréal profitiert deshalb vom demografischen Wandel in Europa und den USA. Zudem verfügt L’Oréal bereits weltweit über ein sehr starkes Markenimage.
Daher sind auch weitere Wachstumsimpulse aus den Schwellenländern zu erwarten. Allerdings liegt hier der Fokus stärker auf den einfachen Kosmetikartikeln, da diese preiswerter sind und so auch für ärmere Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht werden können. Die größten Wachstumsimpulse erwarten wir aus Asien. Hier lag das Umsatzplus zuletzt bei mehr als einem Viertel. Tendenz weiter steigend.
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