Nachdem einer monatelangen Talfahrt legte die Li Auto-Aktie von Montag bis Mittwochmorgen in Summe um fast zehn Prozent zu. Gibt es endlich mal wieder gute Nachrichten von chinesischen Autohersteller?
Starke Absatzzahlen
Ja, die gibt es. Doch nicht nur Li Auto, sondern auch andere chinesische Hersteller präsentierten zum Wochenauftakt unerwartet starke Auslieferungszahlen.
Im Juni verkaufte Li Auto rund 48.000 Autos – ein Verkaufsplus von rund 47% gegenüber dem Vorjahr. Etwas weniger stark fiel die Absatzsteigerung im gesamten zweiten Quartal aus. In Summe verkaufte der chinesische Autobauer knapp 109.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem Wachstum von etwas über 25% gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres.
Li Auto bezeichnet sich selbst als Nummer 1 der chinesischen Automarken im NEV-Markt ab Preisen von 200.000 RMB (ca. 25.600 Euro). Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auf Premium-Hybridfahrzeuge fokussiert. Laut Aussagen von Firmenchef Xiang Li haben vor allem die Einführung des neuen Modells Li L6 und die Verbesserung der Filialeffizienz zum Wachstum beigetragen.
Der zweite Blick ist weniger positiv
Auf den zweiten Blick ist die Entwicklung von Li Auto nicht ganz so positiv wie auf den ersten. Das ursprüngliche Absatzziel von 800.000 Autos im Jahr 2024 ist in weite Ferne gerückt. Die Markeinführung des ersten vollelektrischen Autos wurde auf die erste Jahreshälfte 2025 verschoben. Und im ersten Quartal schrieb Li Auto operativ rote Zahlen.
Anleger werden mit Spannung die Zahlen für das zweite Quartal erwarten. Möglicherweise liefert Li Auto in diesem Rahmen auch ein Update für die Jahresprognose.
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