Lenovo lieferte mit den Zahlen zum 1. Halbjahr erste Anzeichen dafür, dass der Turnaround voranschreitet. Der Umsatz wächst, die Profitabilität steigt, und der Cashflow ist wieder positiv. Konkret legte der Umsatz um 16,2% auf 25,3 Mrd $ zu und lag damit deutlich über den Erwartungen. Die Absatzkosten konnten stabil gehalten werden, während die Vertriebskosten geringer als im Vorjahr ausfielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verfünffachte sich auf 469,9 Mio $. Die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend um 18,2 Prozentpunkte auf 18,6%.
Unterm Strich kletterte der Gewinn pro Aktie um 237% auf 2,06 $. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Cashflows, der mit 403 Mio $ erstmals wieder positiv war. Das operative Geschäft spielt Lenovo wieder Geld in die Kassen. Fortschritte konnten in beiden Segmenten erzielt werden. Die Data Center Group, die den Bereich Smart Devices and Mobile umfasst, wuchs mit einem Umsatzplus von über 60% weiterhin überdurchschnittlich. Auch geografisch betrachtet läuft es auf allen Absatzmärkten rund.
Zukünftig möchte Lenovo verstärkt auf die Zusammenarbeit mit NetApp (3113) setzen. Das Management erhofft sich dadurch im Bereich Speicherung und Cloud-Computing besser Fuß zu fassen. Mit dem Fokus auf Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR) und dem Internet der Dinge (IoT) setzt Lenovo auf die großen Trends.
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