Lastminute erwartet für das laufende Jahr 2025 weiteres Wachstum und einen steigenden Betriebsgewinn. Gleichzeitig bestätigte der Online-Reiseanbieter mit der Publikation des Geschäftsberichts die vorläufigen Ergebnisse 2024. Zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte soll nun eine Dividende ausgeschüttet werden.
Für das laufende Jahr rechnet das Management mit einem „niedrigen zweistelligen“ Wachstum beim Umsatz und bereinigten Betriebsgewinn (EBITDA). Basis für diese Prognose sei ein „guter Start“ ins Jahr gewesen. Trotz Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheiten habe das Reisen bei den Konsumenten eine hohe Priorität. Reisende planten ihre Ferien immer früher, und die Buchungen hätten zum Jahresbeginn angezogen.
Dynamische Ferienpakete als Wachstumstreiber
Das Online-Reisebüro verzeichnet einen positiven Trend im Fluggeschäft. Zudem führten die dynamischen Urlaubspakete zu einer hohen Rentabilität. Der strategische Fokus auf dieses margenstarke Produkt zahlt sich für das Unternehmen aus.
Lastminute will seine Position als Marktführer in Europa in diesem Segment weiter stärken. Das Produkt soll weiterentwickelt werden. Neben Flug und Hotel soll eine erweiterte Palette an auf den Kunden zugeschnittenen Komponenten das Angebot attraktiver machen.
Solide Finanzergebnisse trotz leichtem Umsatzrückgang
Gleichzeitig bestätigt Lastminute die im Februar publizierten vorläufigen Ergebnisse für 2024. Der Umsatz sank um 2 Prozent auf 313,7 Millionen Euro. Der bereinigte EBITDA stieg dagegen um 4 Prozent auf 41,2 Millionen. Die entsprechende Marge erhöhte sich auf 13,1 von 12,4 Prozent. Unter dem Strich führte dies zu einem deutlich höheren Reingewinn von 15,7 Millionen nach 7,0 Millionen im Vorjahr.
Aktionäre profitieren von Dividendenausschüttung
Von dieser positiven Entwicklung profitieren nun auch die Aktionäre. Zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte will Lastminute eine Dividende ausschütten. Sie soll 0,41 Euro je Aktie betragen, was knapp 30 Prozent des Reingewinns entspricht. Je Aktie stieg der Gewinn 2024 auf 1,47 Euro von 0,65 Euro im Vorjahr.
Zum Online-Reisebüro zählen neben lastminute.com weitere Marken wie Volagratis, Rumbo, weg.de, Bravofly, Jetcost und Hotelscan.
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