Jumia Technologies-Aktie: Ob das noch etwas wird?

Ein hoher Druck lastet auf den Schultern des E-Commerce-Unternehmens, wie ist die aktuelle Lage?

Wenn ein Unternehmen als „Amazon Afrikas“ bezeichnet wird, dürfte man von einem soliden Unternehmensprofil mit starken Ergebnissen ausgehen. Im Falle von Jumia Technologies ist dies jedoch keineswegs zutreffend. Die E-Commerce-Plattform für den afrikanischen Markt hat sich für viele Investoren zu einem absoluten Desaster entwickelt. Die Stimmung ist alles andere als positiv. Seit die Aktie am 10. Februar 2021 auf ein Rekordhoch von 57,60 Euro geklettert ist, hat sie bis heute 86,37 Prozent verloren. Gestern hat man nun ein neues 52-Wochen-Tief von 6,50 Euro erreicht.

Das Unternehmen wächst

In vielerlei Hinsicht zeichnen die jüngsten Quartalszahlen von Jumia das Bild eines expandierenden Unternehmens. Im dritten Quartal stiegen die Bestellungen bei Jumia um 28 Prozent, das gesamte Zahlungsvolumen um 15 Prozent und sowohl die Zahl der aktiven Kunden als auch das Warenvolumen um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen verzeichnete in diesem Zeitraum auch einen Umsatzanstieg von 8,5 Prozent – kein Spitzenergebnis, aber auch nicht allzu schlecht. Allerdings musste Jumia einen operativen Verlust von rund 57 Millionen Euro hinnehmen. Das ist fast eine Verdoppelung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Wie sind die Aussichten?

Die Investoren von Jumia setzen im Großen und Ganzen auf die zukünftige Verbreitung von Internet und E-Commerce in Afrika. Einige Anleger betrachten die Jumia-Aktie als eine Möglichkeit, sich in Afrika als aufstrebende Wirtschaft zu engagieren. Es spricht zweifelsohne für den Titel, dass es in 11 afrikanischen Ländern tätig ist und mehr als 600 Millionen Menschen erreicht, welche mehr als 70 Prozent des afrikanischen BIP und fast 70 Prozent der afrikanischen Internetnutzer ausmachen. Es bestehen also noch große Hoffnungen, dass Jumia sich ähnlich wie Mercadolibre in Lateinamerika oder Sea Limited in Südostasien entwickelt. Von den Wachstumsraten ist man allerdings noch weit entfernt. Das Unternehmen hat viel Potenzial als führender E-Commerce-Anbieter in Afrika, aber seine Ergebnisse waren bisher meist enttäuschend, einschließlich eines langsamen Wachstums und hoher Verluste.

Kursentwicklung von Jumia Technologies

Zwischen dem 24. Dezember 2021 (11,05 Euro) und dem 24. Januar 2024 (6,78 Euro) verzeichnet Jumia einen Kursverlust von 38,64 Prozent bzw. 4,27 Euro. Der Kursverlust auf Sicht von einem Jahr beläuft sich auf 83,89 Prozent, was einem Wert von 37,92 Euro entspricht. Von den aktuell sieben verfügbaren Analystenschätzungen ergibt sich ein durchschnittliches „Hold“-Rating. Der Rückstand zum medianen Kursziel von 16,56 Euro beträgt mittlerweile 126 Prozent. Am 22.03.01 ist die Präsentation der Ergebnisse für das vergangene Jahr geplant. Dies wird eine enorme Wichtigkeit für den weiteren Verlauf des Kurses haben.

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