Jumia Technologies (NYSE:JMIA) ist ein afrikanisches E-Commerce-Unternehmen, das eine Bevölkerung von 600 Millionen Menschen abdeckt. In einer Präsentation im November wurden die Turnaround-Bemühungen des Unternehmens und die Pläne für künftiges Wachstum dargelegt, die im Folgenden zusammengefasst werden. Jumia hat jährlich 6,7 Millionen aktive Kunden und hat im letzten Jahr über 28 Millionen Bestellungen über seine Plattform aufgegeben. Die Drittverkäufer von Jumia decken 90% der Plattformartikel ab, wobei 110.000 aktive Verkäufer Teil des Jumia-Ökosystems sind. Achtundsiebzig Prozent der afrikanischen Online-Kunden kauften in den letzten 12 Monaten auf Jumia ein, und 88 Prozent dieser Gesamtzahl tätigten im gleichen Zeitraum zusätzliche Käufe.
JumiaPay
Einer der wichtigsten Aktivposten für Jumia könnte seine Fintech-Plattform JumiaPay sein, da etwa 34% der Transaktionen des Unternehmens über JumiaPay abgewickelt werden. Eine Folie in der Jumia-Präsentation vergleicht Jumia mit anderen erfolgreichen Aktien, die gezeigt haben, dass der E-Commerce die Annahme von Online-Zahlungen stark vorantreibt. Die auf der Folie erwähnten Unternehmen sind eBay (NASDAQ:EBAY) mit PayPal (NASDAQ:PYPL), MercadoLibre (NASDAQ:MELI) mit Mercado Pago, Alibaba Group (NYSE:BABA) mit AliPay und WeChat mit WeChat Pay im Besitz von Tencent Holdings (OTC:TCEHY). Die Einnahmen von JumiaPay stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 74%.
Jumia Logistik
Jumia besitzt ein eigenes Logistikunternehmen, das seine E-Commerce-Plattform betreibt. Jumia sagte, sein Logistikgeschäft sei die technologie- und datengesteuerte Antwort auf die logistischen Herausforderungen Afrikas. Das Geschäft wird als eine wichtige Wettbewerbsbarriere für andere Unternehmen in der Region angesehen. Das Logistikgeschäft umfasst 20 Millionen Pakete, von denen 50% in Primärstädte, 25% in Sekundärstädte und 25% in ländliche Gebiete geliefert werden.
Geschäftsverschiebung könnte sich auszahlen
Im Laufe des letzten Jahres hat Jumia seine Geschäftstätigkeit umgestaltet, um sich auf die Rentabilität zu konzentrieren. Jumia hat drei Länder mit unterdurchschnittlicher Leistung verlassen und sich aus dem Reisegeschäft zurückgezogen. Die Bruttogewinnmargen stiegen im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 514 Basispunkte. Jumia meldete im dritten Quartal zum ersten Mal überhaupt ein ausgeglichenes Quartal vor den allgemeinen und Verwaltungskosten. Auch das bereinigte EBITDA verbessert sich in jedem Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019, in dem die Verluste von Quartal zu Quartal größer wurden.
Wachstumschancen
Jumia legte das zukünftige Wachstum dar und sagte, das langfristige Ziel sei die „Maximierung des Wertschöpfungspotenzials jedes einzelnen Vermögenswerts“ und sagte, man könne JumiaPay und Jumia Logistics in eigenständige Unternehmen ausgliedern. Der Plan sieht auch vor, dass Jumia in die Länder Äthiopien, DR Kongo und Angola mit jeweils 105 Millionen, 81 Millionen und 30 Millionen Einwohnern expandiert. Die Aktien von Jumia sind am Dienstag um 4% auf 29,06 USD gefallen, nachdem sie mit 33,42 USD ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht hatten. Die Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf um 348% gestiegen.
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