Das mit Spannung erwartete Prequel zur Erfolgsserie „Game of Thrones“ hat für HBO rekordverdächtige Zahlen geliefert. Hier sehen Sie, wie viele Zuschauer die Premiere von „House of the Dragon“ sahen und wie sie im Vergleich zu „Game of Thrones“ und anderen Serienhits abschnitt.
Größte Premiere in der Geschichte von HBO
Fast 10 Millionen Menschen sahen die erste Folge von „House of the Dragon“ am Sonntag auf HBO und HBO Max, beide im Besitz von Warner Bros. Discovery (NASDAQ:WBD). Diese Zahl macht die Show zur größten Premiere in der Geschichte von HBO und stellt einen Rekord für den besten Serienstart auf HBO Max in den USA, Lateinamerika und EMEA auf, wie The Hollywood Reporter berichtet.
„Es war wunderbar zu sehen, wie Millionen von ‘Game of Thrones’ Fans gestern Abend mit uns nach Westeros zurückgekehrt sind,“ sagte Casey Bloys, Chief Content Officer von HBO und HBO Max.
Die neue Serie ist ein Prequel zu „Game of Thrones,“ und spielt 200 Jahre vor den Ereignissen der ursprünglichen HBO-Hitserie. Sie ist eine der beiden am meisten erwarteten neuen Fernsehserien im Jahr 2024.
Nr. 1 bei Google Trends
Neben den hohen Einschaltquoten war „House of the Dragon“ auch ein starkes Trending Topic auf Twitter Inc (NYSE:TWTR), das nach Angaben des Unternehmens 14 Stunden lang das meistgetwitterte Thema war. Die Show war auch die Nr. 1 bei Google Trends, die von Alphabet Inc (NASDAQ:GOOG)(NASDAQ:GOOGL) verfolgt werden.
Die Premiere von „House of the Dragon“ führte auch zu einem Anstieg der Einschaltquoten der vergangenen Staffeln von „Game of Thrones“, wobei die Einschaltquoten im Wochenvergleich sieben Wochen in Folge stiegen. Die Zuschauerzahlen der ehemaligen Serie sind im August um 90 % gegenüber Juni gestiegen.
Follower auf Twitter wählten „House of the Dragon“ gegenüber „Der Herr der Ringe: The Rings of Power“ von Amazon.com, Inc.’s (NASDAQ:AMZN) Prime Video in einem Kampf zwischen zwei der am meisten erwarteten Shows des Jahres 2024.
Die HBO Max-App stürzte am Sonntag bei einigen Nutzern aufgrund der hohen Nachfrage ab. HBO gab Berichten zufolge 100 Millionen Dollar für seine größte Marketingkampagne aus, die jemals mit der Veröffentlichung von „House of the Dragon.“ Warner Bros. Discovery beendete das jüngste zweite Quartal mit 92,1 Millionen weltweiten DTC-Abonnenten.
House of Dragons im Vergleich
Die erste Episode von „House of the Dragon“ liegt unter den 19,3 Millionen Zuschauern, die das Serienfinale von „Game of Thrones“ im Mai 2019 einschalteten. Die Zahl von 10 Millionen war die höchste Zuschauerzahl an einem Abend seit dem Finale der zweiten Staffel von „Euphoria“ im Februar, das 6,6 Millionen Zuschauer hatte.
Das Ergebnis von „House of the Dragon übertrifft das Seriendebüt von “Game of Thrones” im Jahr 2011, das 2,22 Millionen Zuschauer auf HBO hatte. Zahlen von Nielsen Holdings PLC (NYSE:NLSN) veranschaulichten, dass die On-Air-Zahlen von HBO für beide Serien ähnlich waren wie bei “House of Dragon” mit 2,17 Millionen Zuschauern bei der Ausstrahlung und dem Gewinn durch das große Publikum auf der Streaming-Plattform HBO Max. The Hollywood Reporter argumentierte, dass es angesichts des Aufstiegs von Streaming schwer sei, die beiden Serien auf einer ähnlichen Basis zu vergleichen.
Der Rekord von “House of the Dragon” folgt einer Reihe von Rekordbrechern für Streaming-Plattformen im Jahr 2024. Die Walt Disney Co (NYSE:DIS) Streaming-Plattform Disney+ stellte im Mai 2024 mit der Premiere von “Obi-Wan Kenobi” einen Zuschauerrekord auf, wobei eine ungenannte Anzahl von Zuschauern die ersten beiden Episoden einschaltete.
Netflix bricht Serienrekord
Netflix Inc (NASDAQ:NFLX) hat Anfang des Jahres mit der vierten Staffel von “Stranger Things” seinen englischsprachigen Rekord für eine Serie gebrochen. Die letzten beiden Episoden der vierten Staffel wurden von Netflix in der Woche der Premiere 301,3 Millionen Stunden gesehen. Die ersten sieben Episoden wurden in der ersten Woche nach ihrer Veröffentlichung 287 Millionen Stunden angesehen und brachen damit den bisherigen englischsprachigen Rekord von “Bridgerton” mit 193 Millionen Stunden.
Es ist schwer, die Netflix-Show mit “House of the Dragon” zu vergleichen, da Netflix Staffeln in Stapeln von Episoden statt einer nach der anderen veröffentlicht.
Die Premiere von “House of the Dragon” hätte bei einer Laufzeit von fast einer Stunde und 10 Millionen Zuschauern 60 Millionen Sehstunden. Dies ergibt sich aus nur einem Tag Zuschauerzahl, verglichen mit drei Tagen bei den meisten wöchentlichen Netflix-Veröffentlichungen von Serien, die freitags Premiere haben und mehrere Episoden umfassen.
Während „House of the Dragon“ noch nicht mit „Stranger Things“ mithalten kann, liegen die 60 Millionen Sehstunden in einer Nacht auf einer Linie mit der besten Netflix-Show der letzten Woche, „The Sandman“, die 77,2 Millionen Sehstunden für ihre 11 Episoden hatte.
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