Die Blockchain ermöglicht Unternehmen und Verbrauchern nahezu endlose neue Möglichkeiten. Die zahllosen Kryptowährungen, die in den letzten Jahren aus dem Boden sprossen, sind da nur die Spitze des Eisbergs. Was mit der Technologie noch möglich ist, stellte kürzlich Hitachi in Zusammenarbeit mit KDDI in Japan vor. Zusammen testen die beiden Unternehmen derzeit eine Blockchain-Biometrie für den Einzelhandel.
Dabei wird die Hyperledger Fabric Plattform von Hitachi mit dem Kundenbonussystem von KDDI verbunden. Die Idee dahinter: Allein anhand biometrischer Daten sollen Geschäfte künftig erkennen können, über wie viele Bonuspunkte ein Kunde verfügt. Die Blockchain ist dabei unter anderem auch dafür zuständig, dass für die Sicherheit der Daten gesorgt ist und sich niemand einfach Zugriff auf die empfindlichen biometrischen Daten verschaffen kann.
Hitachi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hitachi-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Hitachi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hitachi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.