Henry Schein dominiert die Branche!

Lieber Leser,

seit dem Börsengang 1995 ist der Umsatz durchschnittlich um rund 18% jährlich gestiegen. Der Umsatz sprang in diesem Zeitraum von 362,9 Mio. $ auf 11,6 Mrd. $. Henry Schein ist nicht nur auf operativer Ebene äußerst stabil, sondern wird auch seit Jahrzehnten von einem erfahrenen Management geleitet. Das Unternehmen ist führender Anbieter in wachsenden Märkten und profitiert von der demografischen Entwicklung.

Henry Schein erfüllt die 3-Filter-Kriterien

Der führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für niedergelassene Zahnärzte, Veterinäre und Humanmediziner erfüllt die Kriterien der 3-Filter-Strategie nach James O’Shaugnessy:

  1. Seit 2001 ist der Gewinn kontinuierlich gestiegen.
  2. Bei einem für 2017 geschätzten Umsatz von 12,7 Mrd. $ errechnet sich ein KUV von 1,0.
  3. Die Aktie hat sich in den vergangenen Jahren deutlich besser entwickelt als der Vergleichsindex S&P 500.

3-Säulen-Geschäftsmodell bietet Ihnen Zuverlässigkeit

Dass Henry Schein seit Jahrzehnten zweistelliges Wachstum erzielt, liegt vor allem am Geschäftsmodell. Die Kombination aus Zahn- Veterinär- und Humanmedizin führt zu Synergieeffekten, die Henry Schein durch kleinere Umstrukturierungen laufend optimiert. Der Vertriebsprozess ist vollautomatisiert, und überschneidende Vertriebsstrukturen sorgen für eine effiziente Ressourcenverteilung. Darüber hinaus profitieren alle drei Geschäftsbereiche von einem Marktwachstum in allen Regionen.

Deutschland zählt zu den größten Märkten in Europa. Deutschland ist Europas Schlusslicht in Bezug auf Zahn- und Mundgesundheit. Mehr als jeder zweite Deutsche zwischen 18 und 74 hat kein vollständiges Gebiss mehr. Gleichzeitig werden die ersten Gesundheitsinitiativen in Schwellenländern formuliert und Gesundheitsbudgets eingerichtet. Doch nicht nur die aufstrebenden Schwellenländer sorgen für Wachstum.

Henry Schein profitiert von der Demografie

Die Weltbevölkerung altert. Zum einen liegt das an einer niedrigeren Geburtenrate, zum anderen an einer steigenden Lebenserwartung. Um die Jahrtausendwende waren sich Experten einig: Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 90 Jahren ist schlicht unmöglich. Ein Forschungsteam des Imperial College Londons ist nun anderer Meinung.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der im Jahr 2030 geborener Kinder in Industrienationen soll demnach bei über 90 Jahren liegen. Traditionell steigt im Alter die Anzahl der Arztbesuche und die Anzahl der Haustiere, weshalb die Nachfrage nach Zahn- und Veterinärmedizin jährlich steigt.

Umsatz +7,1% und Gewinn +18,4%

Henry Schein ist ein „Wiederholungstäter“, wenn es um profitables Wachstum geht und meldete erneut Rekordzahlen für das 1. Halbjahr. Während der Umsatz um 7,1% auf 6,0 Mrd. $ anstieg, kletterte der Gewinn um 18,4% auf 277 Mio. $.

Einerseits läuft das operative Geschäft hervorragend, andererseits konnte die Umstrukturierung des Dental-Bereiches im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Der Umsatz in der Zahnmedizin legte zusammen mit der Humanmedizin am stärksten zu. Weiteres Wachstumspotential ist trotz der starken Marktpräsenz noch reichlich vorhanden.

Ärzte vertrauen auf Produkte von Henry Schein

Rund 90% der niedergelassenen US-Zahnärzte arbeiten mit Instrumenten von Henry Schein. Im Bereich der Veterinärmedizin sind es 75%. Ähnlich sieht es in Europa aus. In den Schwellenländern wächst der Marktanteil zweistellig.

Der globale Medizintechnikmarkt für Zahnärzte, Veterinäre und Humanmediziner erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 45 Mrd. $. Mit 11,6 Mrd. $ besitzt Henry Schein ein Viertel des Gesamtmarktes. Das Management setzt auf organisches Wachstum und strategische Übernahmen, um langfristig auf Wachstumskurs zu bleiben.

Merritt-Übernahme stärkt Veterinärmedizin

Mit der Übernahme von Merritt Veterinary Supplies, einem 1938 gegründeten Anbieter von Veterinärmedizin, baut Henry Schein seine Führungsposition weiter aus. Der traditionsreiche Familienbetrieb gilt als einer der größten unabhängigen Anbieter in der Branche. Insgesamt versorgt Merritt mehr als 4.500 veterinärmedizinische Kliniken und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 115 Mio. $.

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