HelloFresh hat die Nase vorn
Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 205,05 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor („Zyklische Konsumgüter“) liegt HelloFresh damit 209,47 Prozent über dem Durchschnitt (-4,43 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche „Internet & Katalog Einzelhandel“ beträgt -11,73 Prozent. HelloFresh liegt aktuell 216,78 Prozent über diesem Wert. Aufgrund der Überperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem „Buy“.
Chartanalyse vermeldet Kaufsignale
Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Hellofresh-Aktie beträgt dieser aktuell 15,8 EUR. Der letzte Schlusskurs (25,95 EUR) liegt damit deutlich darüber (+64,24 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält HelloFresh somit eine „Buy“-Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-DurchschnittAuch für diesen Wert (22,79 EUR) liegt der letzte Schlusskurs über dem gleitenden Durchschnitt (+13,87 Prozent), somit erhält die HelloFresh-Aktie auch für diesen ein „Buy“-Rating. In Summe wird HelloFresh auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem „Buy“-Rating versehen.
In welche Richtung schlägt das Stimmungspendel aus?
Die Grundlage des Anleger-Sentiments sind Diskussionen und Interaktionen von Marktteilnehmern in sozialen Medien rund um den Aktienmarkt. Über HelloFresh wurde in den letzten zwei Wochen besonders negativ diskutiert. An fünf Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an sechs Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen sind es ebenfalls vor allem negative Themen, für die sich die Anleger interessieren. Aufgrund dieses Stimmungsbildes bekommt die Aktie heute eine „Sell“-Einschätzung. Tiefergehende und automatische Analysen der Kommunikation haben ergeben, dass in letzter Zeit vor allem „Sell“ Signale im Vordergrund standen. Dadurch erhält HelloFresh auf der Basis des Anleger-Stimmungsbarometers insgesamt eine „Sell“-Bewertung.
Hellofresh-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hellofresh-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Hellofresh-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hellofresh-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.