HelloFresh-Aktie: Es wird immer schlimmer!

Die HelloFresh-Aktie stürzt weiter in die Tiefe und die Analysten helfen den Bullen dieser Tage nicht eben weiter.

Auf einen Blick:
  • JPMorgen senkt das Kursziel für die Hellofresh-Aktie deutlich.
  • Es bleibt allerdings bei einem positiven Ausblick.
  • Dennoch fällt die Aktie auf immer neue Tiefstände.

Für die Hellofresh-Aktie ging eine weitere enttäuschende Woche zu Ende. Um weitere 6,5 Prozent ging es für den ohnehin schon abgestürzten Titel in die Tiefe, was den Kurs bis auf 6,17 Euro zum Wochenende beförderte. Auf Jahressicht sind hier Verluste von 71,5 Prozent zu beklagen.

Nicht geholfen hat zuletzt eine neue Einschätzung der US-Bank JPMorgan. Jene hält zwar an der Einstufung „Overweight“ fest und gibt damit grundsätzlich ein freundliches Urteil ab. Doch die Gewinnerwartungen für das laufende Jahr korrigierte das Institut deutlich nach unten. Diesem Beispiel folgte auch das Kursziel, welches von 9 auf 7,40 Euro reduziert wurde.

HelloFresh: Die Stimmung ist im Keller

Das reichte den Anlegern aus, um sich einmal mehr von Anteilen zu verabschieden. Die allgemein schlechte Stimmung an den Märkten half auch nicht eben weiter. Bis vor wenigen Tagen herrschte noch die Meinung vor, dass es im zweiten Halbjahr sinkende Zinsen und eine Erholung der Konjunktur zu sehen geben würde.

Hellofresh Aktie Chart

Die Fed hat aber Zweifel an einem solchen Szenario gesät und damit die Märkte ordentlich unter Druck gesetzt. Für HelloFresh ist das besonders schmerzlich, da der amerikanische Markt für das Unternehmen enorm wichtig ist. Die Befürchtung, dass eine Erholung noch länger auf sich warten lassen könnte, zwingt die Anleger da schon fast in die Flucht.

Ein teurer Spaß

Für die nahe Zukunft ergeben sich bei HelloFresh leider keine Aussichten auf nachhaltige Besserung. Das Unternehmen kämpft nach wie vor mit hohen Kosten, auch wenn die Preissteigerungen bei Lebensmitteln zuletzt zumindest etwas nachgelassen haben. Das Geschäftsmodell mit Kochboxen befindet sich aber unverändert in einer kleinen Krisenphase und mit Fertiggerichten kann HelloFresh dies bisher nicht ausgleichen. Bis zu einem möglichen Turnaround scheint noch viel Geduld gefragt zu sein.

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