So mancher Anleger reibt sich sicherlich verwundert die Augen, wenn er auf die aktuelle Dividendenrendite von Hapag Lloyd blickt: 5,6%. Das hat alles schon seine Richtigkeit. Aber eben auch seinen Haken.
Dividende für 2023
Hapag-Lloyd fuhr im vergangenen Geschäftsjahr das drittbeste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte ein. Zwar blieben die Zahlen hinter dem Vorjahr zurück. Aber 2022 war für die internationalen Reedereien ein sehr wildes Jahr, mit Frachtraten jenseits von Gut und Böse, die wir vermutlich längere Zeit nicht mehr wiedersehen werden.
Das Konzernergebnis lag dennoch bei hervorragenden 3 Mrd. Euro. Und von diesem Gewinn schüttet Hapag-Lloyd etwas mehr als die Hälfte (1,6 Mrd. EUR) an seine Aktionäre aus. Konkret hat der Vorstand 9,25 EUR je Aktie vorgeschlagen, was von der Hauptversammlung noch bestätigt werden muss. Die wichtigsten Termine für Dividenden-Anleger:
- Hauptversammlung: 30. April 2024 um 10.30 Uhr MESZ
- Ex-Dividendentag: voraussichtlich 2. Mai 2024
- Auszahlungstag: voraussichtlich 6. Mai 2024
- Zahlen für das erste Quartal 2024: 15. Mai 2024
Der Haken an der Geschichte
Die Frachtraten haben sich inzwischen wieder deutlich vergünstigt. Dazu gesellen sich aktuell Probleme auf den Frachtrouten – der Jemen und Iran mögen an dieser Stelle als Stichworte genügen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand eine wesentlich vorsichtigere Prognose für den Geschäftsverlauf in 2024 formuliert. Das Unternehmen ist dem eigenen Bekunden nach zwar gut ins Jahr gestartet, aber man erwartet einen Ergebnisrückgang.
Nach den Rekorden in 2022 ist die Hapag-Lloyd-Aktie kontinuierlich abgestürzt und hat rund 70 Prozent an Wert verloren (wir berichteten). Genau das ist der Pferdefuß. Hohe Gewinne in der Vergangenheit und eine niedrige Aktienbewertung in der Gegenwart können zu einer exorbitanten Dividendenrendite führen.
Hapag-LLoyd Aktie Chart
Entsprechend vorsichtig sind die Analystenhäuser momentan mit ihren Kurszielen. Zwölf Analysten covern die Aktie laut Marketscreener, davon empfehlen 6 die Aktie zum Verkauf, 3 zum Reduzieren und weitere 3 zum Halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei rund 100 Euro und damit 40 % unter dem tatsächlichen Kurs.
Immerhin dürfte der Logistikkonzern keinen Totalabsturz erleben. Der Analystenkonsens geht derzeit von einem Nettoergebnis in Höhe von 416,3 Mio. EUR für 2024 aus. Das ist nur noch ein Bruchteil des 2023er-Ergebnisses, ja. Aber unterm Strich immer noch ein deutliches bilanzielles Plus.
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