Gratomic Inc. (OTC:CBULF), ein kanadisches Graphitbergbauunternehmen, schickt sich an, das größte Venengraphitbergbauunternehmen der Welt zu werden. Könnte es sein, dass Panasonic Corp (OTC:PCRFY) und andere große Batteriehersteller wie LG Chem eine Partnerschaft mit Gratomic für ein Lieferabkommen anstreben?
Was geschah
Im Juli 2014 kündigte Tesla Inc. (NASDAQ:TSLA) einen Deal mit Panasonic an, bei dem letzterer Lithium-Ionen-Batterien für Teslas EVs, die in seiner US-Gigafactory produziert werden, herstellen und liefern würde. Damals sagte Tesla, dass „ein Netzwerk von Zulieferern geplant ist, um die erforderlichen Vormaterialien“ für die Batterien zu produzieren, was die Investoren fragen ließ, wer diese Zulieferer sein würden.
Auf seiner Veranstaltung zum Batterietag am 21. September 2020 weckte Tesla mehr Interesse an den Unternehmen, die Panasonic mit Batteriemetallen versorgen könnten, als es seinen Plan bekannt gab, bis 2030 eine 3TWh-Batterie zu schaffen. Tesla hat auch ein Partnerschaftsabkommen mit LG Chem, das es im Dezember 2020 für seine nickelbasierten Batterien bekannt gab.
Als ein Unternehmen, das im vierten Quartal 2020 500.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat, scheint die Menge an Batteriemetallen, die Teslas Batteriehersteller benötigen werden, astronomisch zu sein. Graphen, das aus Graphit hergestellt wird, ist eines der notwendigen Metalle, die in Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, und Gratomic wird der größte Minenbetreiber für Venengraphit sein, was Gratomic auf den Weg bringen könnte, Lieferverträge mit einigen der größten Batteriehersteller der Welt abzuschließen.
Warum es wichtig ist
Der Graphit, der in EV-Batterien als Anode für die Übertragung von Lithium verwendet wird, ist nicht alle gleich geschaffen. Der Graphit von Gratomic ist von höchster Qualität, sowohl wegen der Art des Graphits, das abgebaut wird – der seltenere Klumpengraphit – als auch wegen des Prozesses, den das Unternehmen zur Herstellung des Produkts verwendet.
Das Unternehmen sagt, dass es in der Lage war, seinen natürlich reinen Adergraphit durch eine Kombination aus Wasser- und Luftklassifizierung auf einen Batterie-Grad von 99% + Cg“ zu bringen.
Die Konkurrenten von Gratomic bauen üblicherweise den gefundenen Flockengraphit ab. Flockengraphit ist von anderen Elementen umgeben, und die Bergleute müssen Säure verwenden, um den Graphit freizusetzen, was Lochfraß verursacht und die Leitfähigkeit verringert. Darüber hinaus ist Gratomic in der Lage, eine umweltfreundliche Abbau- und Verarbeitungsanlage zu betreiben, die keine schädlichen Chemikalien verwendet oder die Umwelt negativ beeinflusst.
Was kommt als nächstes?
Gratomic wird voraussichtlich in den kommenden Wochen die nächste Produktionsstufe seines Aukum-Projekts bekannt geben und sagte am 22. Februar, dass das Unternehmen nun schuldenfrei ist. Obwohl die Pandemie, die den Reiseverkehr zwischen Nordamerika und der namibischen Mine einschränkte, den Betrieb des Unternehmens verlangsamte, hat es in dieser Zeit seine Geschäftspläne gefestigt und ein Managementteam unter dem neuen CEO Arno Brand gebildet.
Da nun alles an seinem Platz ist, scheint die Ankündigung einer Liefervereinbarung der logische nächste Schritt für das Unternehmen zu sein – und es hat den EV-Markt im Visier.
Was noch dazu kommt
Sollte sich Gratomic einen Liefervertrag mit Panasonic sichern können, würde das Unternehmen nicht nur den Graphit für Teslas Batterien liefern. Panasonic liefert auch die Batterien für BMW und Toyota Motor Corp (OTC:TOYOF).
Ebenso könnte ein Deal mit LG Chem, Gratomic in die Lage versetzen, Graphit an Tesla sowie Volkswagen AG (OTC:VLKAY), General Motors Co (NYSE:GM), Ford Motor Co (NY SE:F), Geely Auto (OTC:GELYY), Renault (OTC:RNSDF), Nissan (OTC:NSANY ), Hyundai Motor Co (OTC:HYMTF) und, Kia (OTC:KIMTF).
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