Geely: Dr. M ist voll des Lobes!

Als der chinesisches Autobauer Geely im Juni 2017 49,9 Prozent am malaysischen Autokonzern Proton übernahm, wurde dieser Schritt von Dr. Mahathir Mohamad scharf kritisiert. Der ehemalige Premierminister (1981 – 2003) befürchtete damals den Ausverkauf des Staatsbetriebs, der 1983 einst auf sein Betreiben gegründet wurde. Dr. M, wie er von vielen Bürgern schlicht genannt wird, ist seit Mai 2018 wieder im Amt – und ob der Zusammenarbeit mit Geely mittlerweile voll des Lobes. Das hat Gründe.

Mehr als die Hälfte des Proton-Absatzes

Der Proton X70 – eine überarbeitete Version von Geelys SUV-Modell Boyue – mache nach seinem Verkaufsstart im Dezember 2018 inzwischen mehr als die Hälfte des Proton-Umsatzes aus, berichten die Straits Times aus Singapur. Bis Ende Februar wurden demnach mehr als 20.000 Fahrzeuge geordert, die Wartezeiten betragen derzeit bis zu drei Monaten. Völlig überraschend kommt der Erfolg indes nicht: Geelys Boyue gilt als Chinas meistverkaufter SUV.

Der wahre Test steht noch bevor

2002 hatte Proton in Malaysia noch einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent, dieser hat sich insbesondere bedingt durch Qualitätsprobleme längst mehr als halbiert. Viele Beobachter erwarten nun, dass dem angeschlagenen Konzern durch Geelys Zutun endlich die Wende gelingen könnte. Doch das ist noch die Frage: Der X70 sei deshalb äußerst beliebt, da er zu einem attraktiven Preis verkauft werde und „vollständig importiert“ sei, heißt es vielsagend in dem Bericht. Der Wagen wird in der Tat derzeit noch bei Geely in China produziert. Der wahre Test für Proton sei es folglich, „eine lokale Version des Autos zu bauen und mit Perodua zu konkurrieren“, sagte ein Analyst im Hinblick auf den anderen nationalen Automobilhersteller Malaysias.  Perodua führt den malaysischen Markt im Gesamtabsatz längst deutlich vor Proton an.

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