Liebe Leser,
der Aktienkurs von Fossil ist ins bodenlose gefallen. Eine Prognosesenkung und der Abgang des Finanzchefs haben die Anleger in Scharen flüchten lassen. Seit 2013 ist der Kurs um 94% gefallen. Mit den Zahlen für das 3. Quartal hat Fossil die Erwartungen erneut nicht getroffen. Beim Gewinn pro Aktie verfehlte Fossil die Erwartungen bereits zum vierten Mal; beim Umsatz lagen sie das sechste Mal innerhalb der vergangenen 9 Quartale daneben. Der Umsatz ging um 6,7% auf 689 Mio $ zurück. Vor allem das Geschäft mit traditionellen Uhren schwächelt.
Kann Fossil auch zukünftig seine Kunden begeistern?
Die umsatzstärkste Sparte hatte Einbußen von rund 3%. Bis auf Europa ging in allen Regionen der Umsatz zurück. Dabei verzeichnete Americas mit 13,7% den höchsten Rückgang. Das operative Ergebnis fiel von 31,2 Mio $ auf -0,5 Mio $. Unterm Strich stand ein Minus von 5,4 Mio $. Der Kauf des Fitness-Tracker-Experten Misfit zahlt sich immer noch nicht aus. Überhaupt ist es fraglich, ob sich aufgrund der vielen Mitbewerber Modeuhren mit Tracking-Funktionen jemals rechnen werden.
Jetzt legt Fossil nach und erweitert das Portfolio. Hierzu gehören die Herrenuhren Diesel On Full Guard und die Connected von Armani sowie die Damenmodelle Fossil Q Venture und die Michael Kors Sofie. Ob Fossil auch zukünftig als schicke Marke mit Stil zu erschwinglichen Preisen seine Kunden begeistern kann, wagen wir zu bezweifeln. Für 2017 rechnet Fossil jetzt mit einem Umsatzrückgang zwischen 4,5 und 8,5%. Zuvor war ein Minus von 1,5 bis 6% erwartet worden.
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