Die Aktien von Fisker Inc. werden ab Freitag an der NYSE gehandelt, nachdem die Fusion einer Zweckgesellschaft mit Spartan Energy Acquisition Corp (NYSE:SPAQ) abgeschlossen ist.
Henrik Fisker auf CNBC
Am Freitagmorgen wurde der CEO von Fisker Inc (NYSE:FSR), Henrik Fisker, von Jim Cramer und David Faber auf CNBC interviewt. „[Der] EV-Markt entwickelt sich“, sagte Fisker. Es gäbe einen langsamen Aufwärtstrend beim Verkauf von Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten, aber er wird in den Jahren 2024 und 2024 explodieren. Zusammen mit Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) sagte Fisker, dass seine Firma eine von zwei reinen Elektrofahrzeugfirmen in den USA sei, die öffentlich gehandelt werden.
Bis 2030, so Fisker, „werden mehr als 50% aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein“. Die Gesetzgebung wird den Verkauf von Elektrofahrzeugen vorantreiben, zusammen mit der Kundenakzeptanz, sagte der CEO. Wenn die Menschen Elektroautos testen oder kaufen, erkennen sie, dass die Fahrzeuge billiger, weniger laut und ein besseres Auto zu fahren sind, sagte er.
Fiskers Partnerschaft mit Magna
Fisker diskutierte die Partnerschaft seines Unternehmens mit Magna International (NYSE:MGA) auf CNBC. Fisker forderte die Zuschauer auf, an sein Unternehmen und die Partnerschaft mit Magna wie Apple Inc (NASDAQ:AAPL) und Foxconn zu denken. Apple stelle sein Telefon nicht selbst her, sondern verlasse sich auf starke Fertigungspartner, um ein großartiges Produkt zu schaffen, sagte er.
Es wird erwartet, dass die Produktion im ersten Jahr auf bis zu 50.000 Fahrzeuge hochgefahren wird, was den Cashflow von Fisker positiv machen würde, sagte der CEO. „Sie werden uns ein qualitativ hochwertiges Auto bauen. Magna beteiligt sich im Rahmen der Partnerschaft mit 6% an Fisker.
Was das Nächste ist für Fisker
Fisker teilte den Zuschauern mit, dass das Unternehmen am 15. November seinen ersten Meilenstein erreichen wird. Mit dem SPAC-Deal habe Fisker 1 Milliarde Dollar in seiner Bilanz, was mehr als genug sei, um in Produktion zu gehen, sagte er. Das Unternehmen wird Prototypen bauen und sein Produkt auf der Los Angeles Auto Show im Mai 2021 vorführen, sagte der CEO. Die Fisker Ocean wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in Produktion gehen und mit einem Verkaufspreis von 37.499 Dollar verkauft werden. Die Aktien von Fisker stiegen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um 11% auf $9,97.
Take Away
Jim Cramer war gegenüber Fisker sehr pessimistisch und verglich das Unternehmen sogar mit der Nikola Corporation (NASDAQ:NKLA). Seitdem ist Cramer gegenüber Fisker optimistisch geworden und hat auch begonnen, ein positiveres Licht auf die SPACs zu werfen. Die Aufnahme von Bill McDermott von ServiceNow Inc (NYSE:NOW) in den Vorstand von Fisker ist einer von Cramers Hauptgründen, an das Unternehmen zu glauben.
Henrik Fisker hat Autos für Ford, BMW und Aston Martin entworfen und war auch ein Teil des Tesla-Designteams. Die Entscheidung, sich auf Design und Konzept zu konzentrieren und mit Magna bei der Herstellung zusammenzuarbeiten, könnte die wichtigste Entscheidung für das Unternehmen sein und den Aktionären helfen, in Zukunft zu gewinnen.
Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.