Der steigende Online-Handel und der damit verbundene Paketversand haben für hervorragende Geschäfte gesorgt. Im Ende Mai abgeschlossenen 4. Quartal stieg der Umsatz um 30% auf 22,6 Mrd $. Unterm Strich gab es schwarze Zahlen von 1,87 Mrd $ nach einem Verlust von 334 Mio $ ein Jahr zuvor. Belastet wurden die Ergebnisse durch Kosten zur Unterstützung der starken Nachfrage sowie höhere Aufwendungen für Vergütungen.
Das operative Ergebnis (EBIT) von FedEx Express hat sich mehr als verdoppelt, angetrieben durch ein außergewöhnliches Wachstum bei internationalen Export- und inländischen Paketdiensten. Die EBIT-Marge stieg um 260 Basispunkte auf 6,7%. FedEx Ground meldete einen Rekordgewinn und ein Umsatzwachstum von 27%. Der Anstieg wurde hauptsächlich durch ein starkes Wachstum bei den Business-to-Business-Sendungen und einem Anstieg des Umsatzes pro Paket um 14% getrieben. Die EBIT-Marge verbesserte sich aufgrund des starken Umsatzwachstums und des langsameren Wachstums der Transportkosten um 310 Basispunkte auf 13,6%, unterstützt durch die Vorteile der dynamischen Routenoptimierungstechnologie.
Diese Verbesserung wurde teilweise durch höhere Ausgaben aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit von Arbeitskräften ausgeglichen. FedEx Freight meldete einen Rekordgewinn, da die durchschnittlichen täglichen Sendungen um 30% und der Umsatz pro Sendung um 6% gestiegen sind. Das EBIT verbesserte sich vor allem aufgrund des Fokus auf Umsatzqualität und profitables Wachstum.
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