Eine neue Studie zeigt, dass Nachrichtenquellen, die für die Verbreitung von Fehlinformationen bekannt sind, sechsmal mehr Likes, Shares und Interaktionen auf Facebook erhielten als Beiträge von traditionellen Nachrichtenagenturen.
Was passiert ist
Die Ergebnisse stammen aus einer Studie der New York University und der Université Grenoble Alpes in Frankreich, die Daten von August 2020 bis Januar 2021 untersucht. Experten sagen, die Studie bestätige die Kritik, dass die Facebook-Plattform Verlage belohne, die irreführende Informationen veröffentlichen, so die Washington Post.
Facebook hat auf den Bericht reagiert und darauf hingewiesen, dass die Studie die Anzahl der Personen gemessen hat, die sich mit den Inhalten beschäftigen, aber nicht die Anzahl der Personen, die sie tatsächlich angesehen haben. Das Unternehmen verwendet den Begriff „Impressionen“ für Ansichten und macht die Daten nicht öffentlich zugänglich.
„Wenn man sich die Inhalte ansieht, die auf Facebook die größte Reichweite haben, ist das überhaupt nicht so, wie es diese Studie suggeriert“, antwortete Facebook-Sprecher Joe Osborne.
Warum die Studie wichtig ist
Im August sperrte Facebook die persönlichen Konten der an der Studie beteiligten Forscher mit der Begründung, dass sie durch das Sammeln von Nutzerdaten ohne Erlaubnis gegen seine Nutzungsbedingungen verstoßen.
Kritiker von Facebook haben dem Unternehmen vorgeworfen, irreführende, hetzerische Inhalte auf der Plattform zuzulassen, nur weil diese mehr Aufmerksamkeit und Klicks als Mainstream-Nachrichten generieren. Als Reaktion darauf hat Facebook im August einen „Transparenzbericht“ veröffentlicht, der die meistgesehenen Beiträge auf der Plattform im zweiten Quartal des Jahres, von April bis Juni, aufzeigt.
Photo: Courtsey of Unsplash
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