Peking hat massive Ambitionen für Elektrofahrzeuge (EV) und strebt an, dass bis 2025 25% aller Autoverkäufe im Land EVs sein sollen, berichtet die Financial Times. Im Jahr 2019 verkaufte China 1,2 Millionen EVs, was mehr als die Hälfte der weltweiten Verkäufe ausmacht. Der chinesische Verband der Automobilhersteller erwartet, dass die neuen EV-Verkäufe bis zum Jahresende trotz der Pandemie 1,1 Millionen erreichen werden, berichtet Reuters.
Laut FT kann China seine enormen Größenvorteile nutzen, um das erste Elektroauto herzustellen, das preislich mit traditionellen Autos konkurrieren kann, und den internationalen Markt erschließen, der aufgrund der wachsenden Besorgnis über den Klimawandel bereit ist. Die EV-Industrie in China befindet sich an einem kritischen Punkt. Der Preis für EV-Batterien wird bis 2024 auf unter 100 Dollar pro kWh sinken, von derzeit 160 Dollar pro kWh. EV-Batterien machen einen beträchtlichen Teil der Gesamtkosten des Autos aus, und der Preispunkt unter 100 Dollar ist eine Kostenparität mit Autos mit Verbrennungsmotor.
Marktführer
Das Modell 3 von Tesla Inc. (NASDAQ:TSLA) ist der Marktführer in China mit einem Absatz von 70.951 Einheiten in den Jahren 2020 bis August, was 13% des gesamten EV-Absatzes ausmacht. Der Wuling HongGuang Mini EV von Wuling HongGuang Mini wurde jedoch im August, seinem zweiten vollen Verkaufsmonat, mit 9.150 Einheiten verkauft. Der kastenförmige EV verzeichnet riesige Verkaufszahlen, da er bei 4.200 Dollar liegt, einem Bruchteil des Tesla-Preises von 42.691 Dollar für das Modell 3, berichtet FT.
Der HonGuang Mini EV ist ein Joint-Venture-Produkt zwischen der General Motors Company (NYSE:GM), SAIC Motor und Liuzhou Wuling Motors Co Ltd. Nio Inc’s (NYSE:NIO) ES6 EV verkaufte 2.840 Einheiten im August und 17.161 Einheiten in den Monaten bis August.
Bewertung
Beobachter bezeichnen die Bewertung der chinesischen EV-Unternehmen als überkocht. Die drei in den USA börsennotierten chinesischen EV-Startup-Unternehmen Nio, Li Auto Inc (NASDAQ:LI) und Xpeng Inc (NYSE:XPEV) werden mit 35,4 Milliarden Dollar, 15,9 Milliarden Dollar bzw. 14,4 Milliarden Dollar bewertet, obwohl sie alle beträchtliche Verluste gemacht haben, berichtet FT.
EV-Hersteller und Komponentenlieferanten, die profitabel sind, handeln mit hohen Bewertungen. Der in Hongkong notierte EV- und traditionelle Autohersteller BYD handelt mit einem rückläufigen 12-Monats-PE von 245, während der EV-Batteriehersteller CATL ein rückläufiges 12-Monats-PE von 117,5 aufweist. Die PE-Bewertungen sind hoch, aber immer noch niedriger als das PE von Tesla von 1.045,8, so die in Hongkong ansässige East Capital-Fondspartnerin Karine Hirn. Wenn der Massenmarkt erreicht ist, wird China aufgrund von Lieferketten- und Skalierungsvorteilen profitieren, sagte Hirn.
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