Der Mediengigant The Walt Disney Company (NYSE:DIS) hat am Mittwoch nach Börsenschluss die Finanzergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten Highlights.
Überraschender Umsatzanstieg
Disney meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 23,51 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz übertraf die Schätzung der Straße von 23,37 Mrd. $.
Das Unternehmen meldete einen Gewinn pro Aktie von 99 Cents im Quartal und übertraf damit die Schätzung der Straße von 78 Cents pro Aktie. Disney meldete für sein Medien- und Unterhaltungssegment einen Umsatz von 14,78 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Segment Parks, Experiences & Products meldete das Unternehmen einen Umsatz von 8,74 Mrd. $, ein Plus von 21 % im Vergleich zum Vorjahr.
Streaming-Plattformen: Abonnenten-Zahlen steigen
Im Mediensegment lag der Umsatz des linearen Fernsehens bei 7,29 Mrd. $, was einem Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz des Unternehmens im Bereich Direct-to-Consumer belief sich im ersten Quartal auf 5,31 Mrd. USD, ein Plus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen meldete die folgenden Abonnenten für seine Streaming-Plattformen zum Ende des ersten Quartals – die Zahlen für das vierte Quartal sind in Klammern angegeben.
- Disney+ Inland: 46,6 Millionen (46,4 Millionen)
- Disney+ International ohne Hotstar: 57,7 Mio. (56,5 Mio.)
- Disney+ Kerngeschäft: 104,3 Mio. (102,9 Mio.)
- Disney+ Hotstar: 57,5 Mio. (61,3 Mio.)
- Gesamt Disney+: 161,8 Mio. (164,2 Mio.)
Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs bei den Disney+-Kernabonnenten, aber die Gesamtzahl der Disney+-Abonnenten ging im Quartalsvergleich aufgrund der internationalen Hotsar-Abonnements um 1 % zurück.
Das Unternehmen meldete einen durchschnittlichen Umsatz pro Disney+ Abonnent von 3,93 US-Dollar, gegenüber 3,91 US-Dollar im vierten Quartal. Der inländische Disney+ ARPU fiel von 6,10 Dollar im vierten Quartal auf 5,95 Dollar im ersten Quartal.
Disney meldete für das erste Quartal 24,9 Millionen ESPN+-Abonnenten, gegenüber 24,3 Millionen im vierten Quartal. Hulu verzeichnete im ersten Quartal 48 Millionen Abonnenten, verglichen mit 47,2 Millionen im vierten Quartal. Die durchschnittlichen Einnahmen pro Abonnent stiegen bei ESPN, Hulu SVOD und Hulu mit Live TV.
Für das Segment Parks & Experiences verzeichnete Disney im ersten Quartal inländische und internationale Parks mit einem Umsatzwachstum von jeweils 27% im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen gab an, dass es im Quartal ein höheres Gästeaufkommen und höhere Gästeausgaben verzeichnete.
Disney-CEO Bob Iger äußerte sich mehrfach zum zukünftigen Wachstum des Unternehmens
“Nach einem soliden ersten Quartal beginnen wir mit einer bedeutenden Umstrukturierung, die das Potenzial unserer kreativen Weltklasse-Teams und unserer unvergleichlichen Marken und Franchises maximieren wird,” sagte Iger. “Wir glauben, dass die Arbeit, die wir leisten, um unser Unternehmen rund um die Kreativität neu aufzuteilen und gleichzeitig die Kosten zu senken, zu nachhaltigem Wachstum und Rentabilität für unser Streaming-Geschäft führen wird, uns besser positioniert, um zukünftige Störungen und globale wirtschaftliche Herausforderungen zu überstehen, und Wert für unsere Aktionäre schafft.”
DIS-Kursentwicklung: Disney-Aktien steigen am Mittwoch nachbörslich um 2% auf 114,15 $.
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