Deutsche Telekom-Aktie: Ab jetzt 85,3 Milliarden Dollar!

„Brand Finance Global 500“: Die Deutsche Telekom ist die wertvollste Marke Deutschlands und der Branche. Lesen Sie hier, wo sich das Unternehmen weltweit einreiht.

Auf einen Blick:
  • Neues Marken-Ranking „Brand Finance Global 500“ veröffentlicht.
  • Telekom erreicht neuen Rekordwert.
  • Magenta-Marke auf Platz 1 in Deutschland und der globalen Branche.

Die Deutsche Telekom-Aktie verzeichnete am Mittwochmittag ein Minus von 1,2 % auf 29,97 Euro und war damit eines der Schlusslichter im Dax, der unterm Strich im Plus notierte (Stand: 22.01.2025, 12:00 Uhr).

Deutsche Telekom: Wertvollste Marke aus Deutschland

Derweil hat der Bonner Konzern interessante News zu bieten. Im Mittelpunkt steht die Marke des Unternehmens. Laut der neuen Studie „Brand Finance Global 500“ des britischen Marktforschungsinstituts Brand Finance liegt der Markenwert der Telekom aktuell bei 85,3 Milliarden Dollar.

Nie zuvor hatte das Unternehmen einen solch hohen Markenwert in dieser Studienreihe erzielt. Gegenüber dem Vorjahr ging es für den Markenwert der Telekom um satte 16,4 % nach oben. Seit 2020 hat sich der Wert somit um 114 % mehr als verdoppelt.

Im Gesamtranking schaffte es die Deutsche Telekom nun auf den 11. Platz und war damit nicht nur das bestbewertete deutsche Unternehmen, sondern auch Sieger innerhalb der globalen Telco-Branche. Insgesamt auf Platz 1 thront indes weiterhin Apple mit einem Markenwert von sagenhaften 574 Mrd. USD, gefolgt von Microsoft (461 Mrd.) und Google (413 Mrd.).

Das am zweitbesten bewertete deutsche Unternehmen ist indes Mercedes-Benz. Die Sternmarke musste jedoch 6 Plätze abgeben und reihte sich nun auf Rang 23 ein (Markenwert: 53 Mrd. USD).

Experten loben Netzqualität und Kundenbindung

Brand Finance lobte vor allem die positive technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Telekom. Auch die Investitionen in Netzqualität, digitale Technologien sowie Kundenzufriedenheit stießen bei den Experten auf Wohlwollen. Gerade die hohe Qualität des Netzes sei zur Kundenakquise und Kundenbindung essenziell, so Brand Finance.

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