Die positive Geschäftsentwicklung zu Beginn des Jahres konnte DP im 2. Quartal fortsetzen. Nach den ersten Lockerungen haben sich die Sendungsmengen im B2B-Bereich spürbar erholt, während sie im B2C-Bereich über dem Vorjahresniveau lagen. Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr um 22,1% auf 38,33 Mrd €, obwohl Währungseffekte ihn um 976 Mio € gemindert haben. Zu dem starken Wachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei. Den größten Zuwachs verzeichnete die Express-Sparte.
Der Umsatz stieg um 31,8% auf rund 6 Mrd €. Das Sendungsvolumen der internationalen zeitgenauen Expresssendungen (TDI) stieg um 20,2%, wobei sich das Wachstum auf alle Regionen der Welt verteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 2,49 auf 3,99 Mrd €. Unterm Strich hat sich der Gewinn verdreifacht. Die positive Geschäftsentwicklung wurde durch die starke Entwicklung des Cashflows unterstrichen. Der freie Cashflow übertraf die 2 Mrd €-Marke. Das Finanzergebnis fiel mit -319 Mio € leicht schlechter aus als im Vorjahr. Im Einklang mit der Finanzstrategie hat der Vorstand ein Aktienrückkaufprogramm über 1 Mrd € beschlossen.
Vor dem Hintergrund der starken Ergebnisdynamik hat das Management die EBITPrognose für 2021 von 6,7 auf mehr als 7 Mrd € angehoben. Darin berücksichtigt ist bereits der einmalige Corona-Bonus von 300 € pro Vollzeitkraft in Anerkennung der Leistungen der vergangenen Monate.
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