Deutsche Lufthansa-Aktie: Startschuss jetzt!

Die Deutsche Lufthansa integriert nach langem Hin und Her die Konkurrentin ITA Airways. Die Details und was hinter dem Mega-Deal steckt.

Auf einen Blick:
  • Lufthansa übernimmt Anteil an ITA Airways.
  • Integration unmittelbar gestartet.
  • Im Fokus: lukrative Synergien und das Geschäft im Süden.

Die Deutsche Lufthansa expandiert mit der kürzlich erfolgten Übernahme der italienischen Konkurrentin ITA Airways in den Süden. Nun meldet der deutsche Konzern ein Update hierzu. Demnach hat die Integration der ITA-Assets begonnen.

Deutsche Lufthansa und ITA Airways: So sollen die Kunden profitieren

Heißt: Die Kunden der beteiligten Airlines können z.B. ihre Bonusmeilen ab sofort miteinander kombinieren. So können „Miles & More“-Kunden nun auch Punkte auf ITA-Flügen sammeln. Im Gegenzug können die Teilnehmer des ITA-Bonusprogramms „Volare“ Punkte auf den Flügen der Lufthansa und deren Konzernmarken Swiss, Brussels Airlines sowie Austrian Airlines sammeln und einlösen.

Zudem können die Kunden ab Sommer einheitliche Terminals in München und Frankfurt nutzen. So sollen die Terminals von ITA an den beiden Flughäfen in die Areale der Lufthansa Airlines umziehen. Dadurch sollen sich die Umsteigezeiten der Passagiere deutlich verkürzen.

Darüber hinaus werden die Lufthansa und ITA ihre Flugnummerns teilen, wodurch Flüge einfacher kombiniert werden können. Auch sollen die Flugpläne zwischen den Drehkreuzen der beiden Unternehmen nun miteinander abgestimmt werden. Im Bereich Luftfracht wollen Lufthansa und ITA ihre Aktivitäten ebenfalls  schnell zusammenlegen und so bereits ab Sommer erste gemeinsame Angebote auf speziellen Routen machen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr, der die Übernahme persönlich voranbrachte und damit auch auf Kritik vonseiten einiger Aktionäre stieß, sagte nun: „Auch sind wir zuversichtlich, dass ITA Airways bereits in diesem Jahr Gewinne erzielen wird.“

Lufthansa will mehr Einfluss im Süden

Zur Einordnung: Die Lufthansa AG hatte vor wenigen Tagen nach langem Hin und Her 41 % an ITA Airways übernommen und dafür rund 325 Mio. Euro auf den Tisch gelegt. ITA Airways war zuvor aus der bankrotten Alitalia hervorgegangen, die während der Corona-Pandemie vom italienischen Staat gerettet und schließlich in Italia Trasporto Aereo (ITA) umbenannt wurde.

Zunächst hatte ITA 2021 und 2022 Verluste eingefahren, konnte 2023 und im ersten Halbjahr 2024 operativ aber wieder schwarze Zahlen schreiben. Lufthansa-Chef Spohr hofft nun darauf, über Synergien die Kostenbasis von ITA zu schmälern und die Airline profitabler zu machen. Vor allem aber will Spohr mit dem Deal die Marktpräsenz der Lufthansa in Südeuropa, Afrika und Südamerika stärken.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Deutsche Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Lufthansa-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Deutsche Lufthansa-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Deutsche Lufthansa. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Deutsche Lufthansa Analyse

Deutsche Lufthansa Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Deutsche Lufthansa
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Deutsche Lufthansa-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)