Deutsche Lufthansa-Aktie: Spitze!

Die Deutsche Lufthansa meldet einen neuen Rekord. Kooperation mit der Deutschen Bahn. Lesen Sie hier, um was es dabei konkret geht.

Auf einen Blick:
  • Rekord für Lufthansa und Deutsche Bahn.
  • Buchungsrekord für „Lufthansa Express Rail“.
  • Zugverbindungen zum Frankfurter Flughafen.
  • ICE-Anschluss auch für München gefordert.

Die Deutsche Lufthansa meldet einen beachtlichen Rekord. Dabei geht es um das Kombi-Angebot „Lufthansa Express Rail“, mit dem Fluggäste per Deutscher Bahn von 28 Bahnhöfen in ganz Deutschland zum Flughafen Frankfurt fahren können bzw. von dort auch wieder zurück.

Deutsche Lufthansa und Deutsche Bahn: Buchungsrekord 2024

Nach neuen Konzernangaben haben in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres rund 432.000 Reisende das Angebot genutzt. Damit ist das Vorjahresergebnis bereits per Ende Oktober um 28 % übertroffen worden. Bis Ende des Jahres sollen es insgesamt mehr als 500.000 Buchungen sein.

Noch nie hätten sich in der 20 Jahre andauernden Kooperation zwischen Lufthansa und Deutscher Bahn so viele Reisende für ein Kombi-Angebot der beiden Partner entschieden wie 2024, betonte die Airline-Gruppe. Die Lufthansa und die Bahn bauen deshalb kontinuierlich das Angebot aus. In diesem Jahr sind 4 weitere Bahnhöfe hinzugekommen (Augsburg, Siegburg/Bonn, Wolfsburg und Essen). Inzwischen sind es somit 28 Standorte.

„Immer mehr Menschen nutzen eine klimafreundliche Anreise zu ihrem Flug. Gemeinsam mit der Lufthansa freuen wir uns über den Passagierrekord. Die Vernetzung der beiden Verkehrsträger Bahn und Flugzeug liegt voll im Trend. Unser intermodales Angebot wächst kontinuierlich – insbesondere vom ICE-Sprinternetz mit extraschnellen Verbindungen zwischen den Metropolen profitieren unsere Fahrgäste sehr“, betonte Michael Peterson, bei der Deutschen Bahn Vorstand für den Personenfernverkehr.

Lufthansa fordert ICE-Anschluss auch für München

Derweil fordert die Lufthansa einen ICE-Anschluss auch für den Münchner Flughafen. „Luft und Schiene künftig noch besser zu verbinden, gelingt nur mit einer leistungsfähigen und modernen Infrastruktur. Unseren Kunden könnten wir am Lufthansa Drehkreuz in München noch deutlich bessere Reise- und Umsteigeangebote machen, wenn der Flughafen an den Fernverkehr der Deutschen Bahn angebunden wäre.“

Seit einiger Zeit ist ein Anschluss des Flughafens an den Fernverkehr in der (politischen) Diskussion. Kritiker monieren jedoch angesichts der knappen Haushaltskassen die hohen Kosten für ein solches Projekt.

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