In den ersten 9 Monaten fiel der Umsatz um 2% auf 418 Mio €. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag nahezu auf Vorjahresniveau. Zu einer detaillierten Gewinn- und Verlustrechnung ist das Unternehmen nicht verpflichtet. Aufgrund der milden Temperaturen zum Ende des 3. Quartals konnte Delticom im Kerngeschäft nicht von einem frühen Start in die Winterreifensaison profitieren. Marktexperten gehen davon aus, dass im September im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat 6,4% weniger Winterreifen im Reifenhandel nachgefragt wurden.
Der kumulierte Winterreifenabsatz lag damit in den ersten 9 Monaten hierzulande um 7,1% zurück. Der Oktober fiel zwar auch deutlich zu warm aus, doch mit den kühleren Temperaturen in der letzten Oktoberhälfte hat das Winterreifengeschäft an Dynamik gewonnen. So schätzen Marktexperten, dass im Oktober 9,4% mehr Winterreifen abgesetzt wurden. Delticom konnte den Umsatz im ersten Monat des 4. Quartals entsprechend der Marktentwicklung steigern.
Seit 2016 ist Delticom auch Spieler im zunehmenden E-Food-Markt, nachdem das Unternehmen die beiden Onlineanbieter Gourmondo und ES Food für insgesamt rund 30 Mio € erworben hatte. Jetzt ergänzt Delticom die Produktpalette im Onlinehandel mit Lebensmitteln durch die Akquisition von Allyouneed Fresh. Dabei kommen Delticom seine logistischen Fähigkeiten zugute, gerade in Bezug auf die Kleinteilelagerlogistik.
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