Nachdem die Delivery Hero-Aktie Anfang Februar auf ein neues Allzeittief gefallen war, feierte sie bis in den Mai hinein eine eindrucksvolle Erholungsrallye. Doch seit gut vier Wochen geht es mit dem Kurs des Essenslieferdienstes wieder leicht bergab. Ist die Luft raus bei Delivery Hero?
Das Portfolio wird bereinigt
Diese Einschätzung wäre übertrieben, denn der weltweit aktive Essenslieferdienst befindet sich auf einem guten Weg. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Aufgrund eines Umsatzwachstums von 21 Prozent im ersten Quartal korrigierte der Konzern sogar seine Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf 18 bis 21 Prozent nach oben.
Delivery Hero Aktie Chart
Zudem hat Delivery Hero einen klaren Fokus auf die Verbesserung seiner Profitabilität gelegt. In allen Märkten, in denen der Essenslieferdienst keine Chance auf die Marktführerschaft oder eine Top-Position hat, wird die Tätigkeit eingestellt.
Bislang ist Delivery Hero mit seiner Portfoliobereinigung aber noch nicht besonders weit gekommen. Der Verkauf der Aktivitäten in vielen südostasiatischen Märkten unter der Marke Foodpanda ist bislang gescheitert. Lediglich das Taiwan-Geschäft konnte bislang an den Wettbewerber Uber veräußert werden. In vielen anderen Märkten muss Delivery Hero sein Geschäft allerdings sang- und klanglos einstellen, wie beispielsweise in Dänemark, Vietnam und der Slowakei.
Wie viel bringt das?
Wie schnell und wie stark Delivery Hero mit dieser Strategie seine Gewinne erhöhen kann, wird sich in den kommenden Quartalen zeigen. Bis dahin verharren Anleger in der Warteposition.
Delivery Hero-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Delivery Hero-Analyse vom 04. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Delivery Hero-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Delivery Hero-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.