Delivery Hero-Aktie: Ist die Luft schon wieder raus?

Nach ihrer Erholungsrallye ging der Delivery Hero-Aktie in den letzten vier Wochen wieder die Luft aus. Was bringt die Portfoliobereinigung des Konzerns?

Auf einen Blick:
  • Fokussierung auf Verbesserung der Profitabilität
  • Bereinigung des Portfolios an Ländergesellschaften
  • Verkauf von Foodpanda-Geschäft nicht erfolgreich

Nachdem die Delivery Hero-Aktie Anfang Februar auf ein neues Allzeittief gefallen war, feierte sie bis in den Mai hinein eine eindrucksvolle Erholungsrallye. Doch seit gut vier Wochen geht es mit dem Kurs des Essenslieferdienstes wieder leicht bergab. Ist die Luft raus bei Delivery Hero?

Das Portfolio wird bereinigt

Diese Einschätzung wäre übertrieben, denn der weltweit aktive Essenslieferdienst befindet sich auf einem guten Weg. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Aufgrund eines Umsatzwachstums von 21 Prozent im ersten Quartal korrigierte der Konzern sogar seine Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf 18 bis 21 Prozent nach oben.

Delivery Hero Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Zudem hat Delivery Hero einen klaren Fokus auf die Verbesserung seiner Profitabilität gelegt. In allen Märkten, in denen der Essenslieferdienst keine Chance auf die Marktführerschaft oder eine Top-Position hat, wird die Tätigkeit eingestellt.

Bislang ist Delivery Hero mit seiner Portfoliobereinigung aber noch nicht besonders weit gekommen. Der Verkauf der Aktivitäten in vielen südostasiatischen Märkten unter der Marke Foodpanda ist bislang gescheitert. Lediglich das Taiwan-Geschäft konnte bislang an den Wettbewerber Uber veräußert werden. In vielen anderen Märkten muss Delivery Hero sein Geschäft allerdings sang- und klanglos einstellen, wie beispielsweise in Dänemark, Vietnam und der Slowakei.

Wie viel bringt das?

Wie schnell und wie stark Delivery Hero mit dieser Strategie seine Gewinne erhöhen kann, wird sich in den kommenden Quartalen zeigen. Bis dahin verharren Anleger in der Warteposition.

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