Apple ist mit einer aktuellen Marktkapitalisierung regelmäßig die wertvollste Firma der Welt[1].
Der Titel geht je nach Marktumfeld regelmäßig an Microsoft, Amazon, oder auch Saudi Aramco. 2018 war Apple bereits erstmals über $1 Tn wert, schon damals ein gigantischer Wert. Der deutsche DAX 30 ist zusammen genommen ebenfalls etwa so viel wert.
Zwei Jahre später im Jahr 2020 ist Apple schon doppelt so viel wert, über $ 2 Tn[2] (das sind zweitausend Milliarden). Apple ist somit etwa doppelt so viel wert wie der deutsche DAX 30. Das Wachstum nimmt kein Ende. Dennoch ist die Firma großteils im Smartphone Markt unterwegs, dieser wird laut Mordor Intelligence weltweit mit $715 bn bewertet[3].
Deutlich größer ist hingegen der weltweite Automarkt. Er beträgt $10 tn. Ein gigantischer Unterschied. Würde Apple in diesem neuen, deutlich größeren Markt ebenfalls erfolgreich sein, wäre das für den Börsenkurs sicher nicht von Nachteil.
Die Historie
Seit etwa sieben Jahren wird über das Apple Car spekuliert. Analysten spekulieren mit zunehmender Ekstase darüber, angesichts der Umsatz- und Gewinnpotentiale verständlich. Seit 2014 wird das „Project Titan“, bis zu 1,000 Mitarbeiter sollen daran arbeiten[4].
Verschiedene Rückschläge vor allem personeller Art lassen 2016 auf ein Pausieren der Entwicklung schließen, bis 2017 verkündet wird, dass Apple neben Uber und Google ebenfalls eine Lizenz zum Operieren von fahrerlosen Autos erhalten hat[5]. Vergangenes Jahr dann ein erneuter Paukenschlag:
Apple arbeitet laut Insidern nach wie vor an dem Projekt[6], bis 2024 soll eine Produktion entstehen. Eine „next level“ Batterietechnik und selbstfahrende Autos aus dem Hause Apple stünden im direkten Wettbewerb zu Uber, Tesla, und Google; Aktienwerte, deren Kurs nur einen Weg kennen: den nach oben.
Die Aussichten
Tesla hat dennoch 17 Jahre gebraucht, um mit seinen Elektroautos erstmals einen Profit auszuweisen. Die Verluste waren mit bis dahin $5.66 bn überschaubar[7].
Apple hat derweil Bargeldreservern in Höhe von $193 bn vorzuweisen[8], damit kann man mehrere Teslas gründen. Mit dem möglichen Partner Hyundai-Kia wurden Verhandlungen über die gemeinsame Produktion des Apple Autos geführt aber inzwischen abgebrochen[9].
Die in Kalifornien mehrfach gesichteten Apple Cars sind vom Hersteller Lexus, einem weiteren, möglichen Partner[10]. Die SUVs wurden ausgiebig mit Kamera- und Sensoren ausgestattet. Verhandlungen über eben jene Technik wird mit vier Herstellern geführt, wie Reuters bestätigte[11].
Die Gerüchte materialisieren sich zunehmends. Wenn Apple in den deutlich größeren Markt für Autos einsteigt, wird das der Aktie den nächsten, nachhaltigen Schub erteilen.
Das vehemente Festhalten am Diesel und nicht-autonomen Autos der deutschen Industrie wird jedenfalls so oder so keine Zukunft haben. Diese Rückwärtsgewandtheit drückt sich auch in ihren Börsenwerten aus. Alle deutschen Autobauer sind zusammen $154 bn[12] an den Börsen wert, das steht in keinem Verhältnis zu Apple. Auch Toyota ist alleine mehr wert als alle deutschen Hersteller
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization#2020
[2] https://www.ft.com/content/ef09a97a-fcea-44d7-a5c0-5dc67becf286
[3] https://www.cnbc.com/2021/02/25/apple-car-whats-been-reported-so-far.html
[4] https://www.macrumors.com/roundup/apple-car/
[5] https://www.ft.com/content/665a068c-2134-11e7-a454-ab04428977f9
[6] https://www.reuters.com/article/idUSL1N2IX1RZ
[7] https://www.finanztrends.de/wann-uebernimmt-tesla-die-daimler-ag/
[8] https://www.cnbc.com/2020/07/30/apple-q3-cash-hoard-heres-how-much-apple-has-on-hand.html
[9] https://www.cnbc.com/2021/02/03/apple-and-hyundai-kia-driving-towards-deal-on-apple-car.html
[10] https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-04-27/check-out-the-lexus-that-apple-s-using-to-test-self-driving-car-technology
[11] https://www.reuters.com/article/us-apple-autonomous-exclusive/exclusive-apple-in-talks-with-potential-suppliers-of-sensors-for-self-driving-cars-sources-idUSKCN1RT16V
[12] https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-tsla-market-cap-surpassed-all-german-legacy-automakers-combined
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