Daimler India Commercial Vehicles (DICV) ist als Tochtergesellschaft der Daimler AG seit einigen Jahren als Nutzfahrzeuganbieter auf dem indischen Markt tätig. Die Tochter produziert seit 2011 unter anderem Busse der Marke BharatBenz sowie Mercedes-Benz- Reisebusse und Fahrgestelle. Im September 2012 wurden nach Daimler-Angaben die Schwerlasttransport-Lkw auf dem Markt eingeführt, das Produkt-Portfolio wurde 2013 dann um mittelschwere Lkw erweitert. 2014 kamen Lkw für den Bauverkehr und Bergbau sowie Traktoren zum Portfolio dazu. Und jetzt, rund sechs Jahre später, vermeldet Daimler aus Indien stolz „einen Meilenstein“.
25.000 Exporteinheiten produziert
Seit Beginn des Exportgeschäfts 2013 habe DICV nun bereits „die beachtliche Anzahl von 25.000 Exporteinheiten produziert“, heißt es in einer Mitteilung. Der Jubiläumstruck – ein FUSO FJ 1823R – ist demnach vor kurzem nach Saudi-Arabien gegangen. Das Werk in Oragadam nahe Chennai ist laut Unternehmen integraler Bestandteil des weltweiten Produktionsnetzwerks von Daimler Trucks & Buses. Zudem sei DICV der einzige Daimler-Standort weltweit, der für vier Marken – BharatBenz, FUSO, Mercedes-Benz und Freightliner – Motoren, Getriebe, Lkw und Busse produziert.
Liefergebiet von Chile bis Ruanda
Zurzeit liefert DICV nach Daimler-Angaben in Indien produzierte Fahrzeuge in 50 Märkte in Afrika, Lateinamerika, im Nahen Osten und in Asien, darunter beispielsweise Chile, die Elfenbeinküste, Kamerun, Ruanda, Ghana und Ägypten. Das Vertriebs- und Servicenetz von BharatBenz umfasst laut Unternehmen mittlerweile mehr als 200 Betriebe und habe maßgeblich zum Wachstum von DICV beigetragen. Indien selbst bleibt allerdings der wichtigste Markt: Innerhalb von sechs Jahren hat die Daimler-Tochter nach eigenen Angaben insgesamt bereits mehr als 90.000 Fahrzeuge ausgeliefert.
Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.