Daimler Truck: Anfang 2025 geht’s los!

Daimler Truck präsentiert Neuheit. Es geht um ein wichtiges Thema unter anderem für Deutschland. Lesen Sie hier die Details rund um den Meilenstein.

Auf einen Blick:
  • Daimler Truck präsentiert ersten E-Überlandbus.
  • Dieser soll Verbindungswege zwischen Städten und Land elektrifizieren.
  • Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei bis zu 500 Kilometern.

Meilenstein für Daimler Truck: Vor wenigen Tagen hat der deutsche Nutzfahrzeughersteller seinen ersten Elektro-Überlandbus zunächst als Prototyp vorgestellt. Daimler Truck will damit einen Beitrag leisten, um den öffentlichen Nahverkehr zwischen Städten und ländlichen Gebieten zu elektrifizieren.

Daimler Truck und Daimler Buses: „Mercedes-Benz eIntouro“

Der „Mercedes-Benz eIntouro“ soll auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern kommen und höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als ein reiner E-Stadtbus erreichen. Bei den Batterien setzen die Stuttgarter analog zum Fernverkehrs-LKW „eActros 600“ auf LFP-Technologie. Durch diese „Gleichteile-Strategie“ will Daimler Buses als Tochter von Daimler Truck ihre Kosten senken und die Profitabilität weiter stärken.

Der neue E-Überlandbus soll bereits ab Anfang 2025 bestellbar sein. Erste Auslieferungen seien für 2026 geplant. „Mit unserem neuen Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro elektrifizieren wir den wichtigen Personentransport zwischen urbanen Ballungszentren und ländlichen Regionen. Das ist der nächste Schritt, um die Transformation hin zum flächendeckenden Einsatz lokal CO2-neutraler Busse voranzutreiben. Unser Stadtbus eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie und hat seither gemeinsam mit unseren Kunden den E-Antrieb in den ÖPNV zahlreicher Städte gebracht. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Erfolgsgeschichte im Überlandsegment fortsetzen wird“, sagte Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses.

Der „Mercedes-Benz eIntouro“ soll in zwei Varianten angeboten werden – zum einen mit einer Länge von 12,18 (max. 50 Sitzplätze) Metern und zum anderen mit 13,09 Metern (max. 63 Sitzplätze). Das neue Modell soll bei Flottenbetreibern bestehende Diesel-Überlandbusse perspektivisch ersetzen.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Daimler Truck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Daimler Truck-Analyse vom 18. November liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Daimler Truck. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Daimler Truck Analyse

Daimler Truck Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Daimler Truck
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Daimler Truck-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)