Meilenstein für Daimler Truck: Vor wenigen Tagen hat der deutsche Nutzfahrzeughersteller seinen ersten Elektro-Überlandbus zunächst als Prototyp vorgestellt. Daimler Truck will damit einen Beitrag leisten, um den öffentlichen Nahverkehr zwischen Städten und ländlichen Gebieten zu elektrifizieren.
Daimler Truck und Daimler Buses: „Mercedes-Benz eIntouro“
Der „Mercedes-Benz eIntouro“ soll auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern kommen und höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als ein reiner E-Stadtbus erreichen. Bei den Batterien setzen die Stuttgarter analog zum Fernverkehrs-LKW „eActros 600“ auf LFP-Technologie. Durch diese „Gleichteile-Strategie“ will Daimler Buses als Tochter von Daimler Truck ihre Kosten senken und die Profitabilität weiter stärken.
Der neue E-Überlandbus soll bereits ab Anfang 2025 bestellbar sein. Erste Auslieferungen seien für 2026 geplant. „Mit unserem neuen Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro elektrifizieren wir den wichtigen Personentransport zwischen urbanen Ballungszentren und ländlichen Regionen. Das ist der nächste Schritt, um die Transformation hin zum flächendeckenden Einsatz lokal CO2-neutraler Busse voranzutreiben. Unser Stadtbus eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie und hat seither gemeinsam mit unseren Kunden den E-Antrieb in den ÖPNV zahlreicher Städte gebracht. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Erfolgsgeschichte im Überlandsegment fortsetzen wird“, sagte Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses.
Der „Mercedes-Benz eIntouro“ soll in zwei Varianten angeboten werden – zum einen mit einer Länge von 12,18 (max. 50 Sitzplätze) Metern und zum anderen mit 13,09 Metern (max. 63 Sitzplätze). Das neue Modell soll bei Flottenbetreibern bestehende Diesel-Überlandbusse perspektivisch ersetzen.
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