Es ist erst zwei Wochen her, da stellte Daimler die neuen Mercedes-AMG Kompaktsportler A 45 4MATIC+ und A 45 S 4MATIC+ vor. Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Verbrennungsmotor sei das stärkste für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt, hieß es. Schon das Basismodell leistet 387 PS, die S-Variante hat gar 421 PS unter der Haube. Doch mit den beiden Modellen will es Daimler nicht bewenden lassen, nun folgt der zweite Streich – Sportler mit Rucksack sozusagen.
Mit praktischem Nutzwert
In Form des CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake sowie des CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake präsentiere Mercedes-AMG neue, kraftvolle Kompaktwagen, die höchste Leistung mit umfangreicher Funktionalität verbinden sollen, heißt es in einer Daimler-Mitteilung. Hinter dem Zusatz „Shooting Brake“ verbirgt sich bei Mercedes ein Coupé mit Steilheck, das eher einem Kombi als einer Limousine ähnelt. Damit erfülle der Shooting Break „einen ausgeprägten praktischen Nutzwert, den er mit seiner expressiven Designsprache sehr lifestyle-orientiert zum Ausdruck bringt“, findet Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Flexible Kraft auf die Räder
Eine Neuerung, die laut Daimler wesentlich zum Fahrerlebnis beitragen soll, ist der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+: Das System verteilt demnach die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL erstmals unterschiedlich portioniert pro Rad. Das soll bestmögliche Traktion bei allen Fahrbahnbedingungen und Streckenverläufen ergeben. Die Motorisierung ist dabei identisch mit derjenigen der bereits vorgestellten, kraftstrotzenden Brüder – und damit auch der unzeitgemäße Normverbrauch von kombiniert 8,4 bis 8,2 Litern.
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