Es ist keine zwei Wochen her, da kündigte Daimler an, das Angebot seiner Minibusse weiter auszubauen. Neu im Programm seien als Allrounder der Sprinter Transfer 45 sowie als Stadtbus der Sprinter City 45. Doch ganz gleich ob Transfer oder City, die serienmäßige Motorisierung übernimmt weiterhin ein 143 PS starker Diesel. Von einem alternativen Antrieb für die Minibusse „der neuen Generation“, wie man selbstbewusst formulierte, war keine Rede. Dass es auch anders geht, beweist Daimler nun in einem anderen Segment.
Der Citan wird elektrisch
Mercedes-Benz werde sein Engagement im Segment der Small Vans „konsequent fortführen“ und habe in diesem Zuge den Nachfolger des Stadtlieferwagens Citan als Teil des Mercedes-Benz Vans Produktportfolios beschlossen – „inklusive einer vollelektrischen Variante“, heißt es. Das Fahrzeug entsteht laut Mitteilung von Daimler erneut im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi. „Der neue Citan wird eine vollumfängliche Neuentwicklung und schon beim ersten Hinsehen ein klar als Mercedes-Benz erkennbares Fahrzeug sein“, versichert Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. Man werde dem Nachfolgemodell des Small Van eine markentypische Identität mit auf den Weg geben.
On-demand Mobilitätsdienste im Blick
Die Daimler-Tochter bietet den Citan laut Mitteilung seit 2012 an. Das Fahrzeugkonzept mit kompakten Außenmaßen bei großem Platzangebot im Innenraum eigne sich ideal für diverse Anwendungsfälle in der Stadt, heißt es. Besonders im wachsenden Geschäftsfeld der on-demand-Mobilitätsdienste will der Citan-Nachfolger eine Option sein. „Die Grundpfeiler seines Erfolgs liegen in der hohen Funktionalität, Variabilität und Wirtschaftlichkeit sowie in seiner umfassenden Sicherheitsausstattung und dem hohen Fahrkomfort des Citan“, so Daimler.
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