Während noch allenthalben über die mögliche Megafusion zum autonomen Fahren zwischen BMW, Daimler und VW sowie diversen Zulieferern diskutiert wird, das Manager Magazin hatte am Mittwoch davon berichtet, geht das Alltagsgeschäft freilich weiter. Noch ohne Autopilot ist beispielsweise die Kleinbus-Fahrzeugreihe von Mercedes-Benz unterwegs, laut Daimler immerhin in bereits mehr als 90 Ländern. Einen Megamarkt mit potentiell mehr als einer Milliarde Kunden will die V-Klasse allerdings jetzt erst erobern.
Nach Japan und China nun Indien
Die Mercedes-Benz V-Klasse habe vor rund 100 Medienvertretern und weiteren Gästen ihre Marktpremiere in Indien gefeiert, teilt Daimler mit. Sie sei dort ab sofort erhältlich. Nach Japan im Jahr 2015 und China 2016, erschließe die Großraumlimousine mit dem Stern damit einen weiteren wichtigen asiatischen Markt. Der Kleinbus sei damit zunehmend eine entscheidende Größe der internationalen Wachstumsstrategie.
Neue Wachstumspotenziale erschließen
Mit der Strategie „Mercedes-Benz Vans goes global“ verfolge Mercedes-Benz Vans gleich drei Ansätze. Es sollen „außerhalb der europäischen Kernmärkte neue Wachstumspotenziale erschlossen, das Produktportfolio ausgebaut und ausdifferenziert sowie die Technologieführerschaft vorangetrieben werden“. Die V-Klasse biete laut Daimler dafür gute Voraussetzungen: Sie verbinde die Funktionalität eines klassischen Van mit den typischen Stärken eines Mercedes-Benz-Pkw. So biete sie nicht nur Platz für bis zu acht Personen und ein intelligentes Laderaumkonzept, sie zeichne sich auch durch stilvolles Design und vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten aus.
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