In der zurückliegenden Woche wurde bekannt, dass Daimler das erste seiner angekündigten Gemeinschaftsprojekte mit Geely an den Start gebracht hatte. Am Dienstag nahm in der chinesischen Millionenmetropole Hangzhou der Limousinen-Fahrdienst „StarRides“ seinen Betrieb auf. In Zukunft wird Daimler auch den Smart gemeinsam mit dem Großaktionär bauen, ebenfalls in China. Die Kooperation soll dem dann ausschließlich elektrischen Kleinstwagen die Zukunft sichern. Doch auch ganz ohne fremde Hilfe ist dem Autobauer jetzt ein einmaliger Erfolg gelungen.
Mehr als 200.000 Autos
Erstmals habe Mercedes-Benz in einem November beim globalen Absatz die Marke von 200.000 Einheiten übertroffen, teilte Daimler mit. 209.058 ausgelieferte Pkw bedeuteten ein Plus von 5,3 Prozent. Damit sei nicht nur ein neuer Höchstwert für den Monat November erreicht, sondern auch im Zeitraum von Januar bis November der Absatz um 1,4 Prozent gesteigert worden. Im vergangenen Monat und auch seit Jahresbeginn konnte laut Daimler in den drei größten Märkten China, Deutschland und den USA das Vorjahresniveau übertroffen werden. Wichtige Wachstumstreiber für den Absatz von Mercedes-Benz im November waren laut Mitteilung die Kompaktwagen und die SUVs, unter anderem durch neue Modelle wie der A-Klasse Limousine, der B-Klasse, dem GLC und dem GLE.
Marktführerschaft behauptet
Auch gegenüber BMW & Co bedeutete das ein Triumph: Seit Jahresbeginn habe man mit der Marke Mercedes-Benz die Marktführerschaft im Premiumsegment unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien und der Schweiz, behauptet, so Daimler. Aber auch in außereuropäischen Märkten wie Südkorea, Japan, Thailand oder Australien. Mercedes hat laut Daimler im November in der Region Asien-Pazifik zudem einen neuen Verkaufshöchstwert erzielt und den Monat mit einem Plus von elf Prozent und 83.652 Einheiten abgeschlossen.
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