Covestro befindet sich in einem schwierigen Geschäftsjahr, kann uns langfristig aber überzeugen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie die abkühlende Weltkonjunktur hat den Konzern belastet. Der Umsatz sank um 15,8% auf rund 9,6 Mrd €. Allerdings ist dieser Rückgang fast ausschließlich auf geringere Verkaufspreise zurückzuführen, die angesichts der aktuellen Marktsituation notwendig waren, um die bestehende Marktmacht zu verteidigen. Der Preisabschlag betrug im Durchschnitt 18,5%.
Beim Absatz sah es deutlich besser aus. Die abgesetzte Menge konnte um 1,3% erhöht werden. Hinzu kamen positive Währungseffekte. Aufgrund der geringeren Verkaufspreise standen die operativen Margen unter Druck. Die Herstellungskosten blieben gleich. Damit lag das Bruttoergebnis mit 2,2 Mrd € fast 50% unter dem Vorjahreswert. Unterm Strich gingder Gewinn um mehr als zwei Drittel auf 2,82 € pro Aktie zurück.
Doch die wirtschaftliche Situation ist deutlich besser als sie angesichts der Zahlen den Eindruck macht. Denn Covestro befindet sich trotz Umsatz- und Gewinnrückgang auf Erfolgskurs. Verbessert sich die Marktsituation kann der Konzern die Verkaufspreise wieder anheben. Die operativen Margen werden steigen. Der Gewinn wird sich vervielfachen. Produkttechnisch trifft Covestro den Nerv der Zeit. Umweltfreundliche Plastikstoffe und nachhaltige Materialen werden immer gefragter.
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