Coca-Cola-Aktie: Noch keine Bescherung!

Coca-Cola stellt die diesjährige Weihnachtskampagne vor, kann bei den Anlegern damit aber offenbar nicht für gute Stimmung sorgen.

Auf einen Blick:
  • Coca-Cola wärmt für dieses Jahr das Motto der vorherigen Weihnachtskampagne auf.
  • Begleitet wird die Kampagne von einer Portion KI.
  • Die Märkte scheinen sich dafür nur beiläufig zu interessieren.
  • Die Korrektur beim Aktienkurs setzte sich zuletzt fort.

Auch für Coca-Cola dürfte die Weihnachtszeit für besonders starke Absatzzahlen sorgen. Schließlich assoziieren viele Menschen den rot-weißen Weihnachtsmann des Konzerns längst mit dem Fest. Auch in diesem Jahr will der Konzern darauf aufbauen und eine großangelegte Weihnachtskampagne lancieren. Vorgestellt wurde jene vor wenigen Tagen in London.

Aufgegriffen wird das Motto, welches bereits im vergangenen Jahr im Mittelpunkt stand. Der Konzern ruft zu mehr Nächstenliebe auf und verpackt dies mit dem Spruch „Die Welt braucht mehr Santas“. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass jeder einzelne seinen Mitmenschen etwas Gutes tun könne.

Coca-Cola macht den Santa per KI lebendig

Natürlich wird es diverse Werbespots geben und auch die Weihnachtstrucks sind schon bald wieder unterwegs. Zusätzlich startet Coca-Cola das „Create Real Magic Erlebnis“, bei der Weihnachtsmann per KI lebendig gemacht wird. Versprochen wird, dass Nutzer sich mit ihm unterhalten und eine individuelle Aufnahme in einer digitalen Schneekugel erstellen können. Jene kann dann nach Herzenslust mit den Liebsten geteilt werden.

Von derartigen Marketing-Aktionen mag man halten, was man möchte. In der Vergangenheit hat es sich für Coca-Cola aber stets ausgezahlt. Begeisterung unter den Aktionären macht sich allerdings nicht breit. Die Coca-Cola-Aktie setzte in dieser Woche ihre Korrektur fort und landete zum Wochenende bei 63,92 US-Dollar. Auf Monatssicht hat der Titel um mehr als sieben Prozent an Wert verloren.

Coca-Cola Aktie Chart

Das drückt auf die Stimmung

Zurückzuführen dürfte der aktuelle Durchhänger auch auf die letzten Quartalszahlen sein. Jene fielen unter dem Strich zwar solide aus, doch musste Coca-Cola bei den Absätzen einen dezenten Rückgang verzeichnen. Das sind die Anteilseigner aus vergangenen Jahren nicht gewohnt und so will sich aktuell keine Begeisterung einstellen. Grundsätzlich bleibt die übergeordnete Aufwärtsbewegung, welche schon seit Jahrzehnten aktiv ist, aber noch unangetastet.

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