Coca-Cola-Aktie: Markenwert – der Abstieg einer Ikone!

Die Marke Coca-Cola verliert mehr und mehr an Relevanz. Das zeigt die neue Studie von Interbrand.

Auf einen Blick:
  • Jahrelang war Coca-Cola laut Interbrand die wertvollste Marke der Welt
  • Doch diese Zeiten sind längst vorbei
  • 2022 wurde der Brausehersteller abermals nach hinten gereicht

Jedes Jahr veröffentlichen die Marktforscher von Interbrand ein Ranking zu den wichtigsten Marken der Welt. Und auch in diesem Jahr hat sich das Kräfteverhältnis demnach nicht verändert – zumindest ganz oben an der Spitze nicht.

Laut dem neuen Interbrand-Ranking „Best Global Brands 2024“ thront nach wie vor Apple an der Spitze, mit einer Markenbewertung von sagenhaften 482 Milliarden Dollar. Tatsächlich verzeichneten alle Marken der Top 10 ein Wachstum ihres Werts – mit Ausnahme von Coca Cola.

Der US-Brausehersteller schaffte es laut dem Ranking in 2024 auf einen Bewertung von 57,53 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa dem Vorjahreswert. Coca-Cola positionierte sich damit auf Platz 7.

Coca-Cola: Der Abstieg einer Ikone

Der Abstieg der ikonischen US-Marke ging somit weiter. Zum Vergleich: 2021 hatte es die Marke Coca-Cola noch auf Rang 6 geschafft, 2018 auf Platz 5, 2017 auf Rang 4, 2016 auf Platz 3 und 2012 sowie in den Jahren davor gar auf Rang 1. Besonders bitter: Noch 2014 war Coca-Cola auf einen Markenwert von 81,56 Milliarden Dollar gekommen. Während Apple seither seine Bewertung von 118 auf nunmehr 482 Milliarden Dollar steigern konnte, ging es für Coca-Cola um rund 24 Milliarden Dollar abwärts.

Immerhin: Coca-Cola blieb auch im neuen Ranking deutlich vor dem Erzrivalen Pepsi, der laut Interbrand auf einen Markenwert von 19,6 Milliarden Dollar kommt (#32). Die höchstbewertete deutsche Marke ist indes Mercedes-Benz (+10 % auf 56,1 Mrd. $; #8).

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Übrigens: Gerade in diesen Zeiten sollten Sie unbedingt auf das Marktrisiko achten. Was Sie dazu alles wissen müssen, lesen Sie hier.

Coca-Cola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Coca-Cola-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:

Die neusten Coca-Cola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Coca-Cola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Coca-Cola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Coca-Cola-Analyse vom 23. November liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Coca-Cola. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Coca-Cola Analyse

Coca-Cola Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Coca-Cola
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Coca-Cola-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)