Jedes Jahr veröffentlichen die Marktforscher von Interbrand ein Ranking zu den wichtigsten Marken der Welt. Und auch in diesem Jahr hat sich das Kräfteverhältnis demnach nicht verändert – zumindest ganz oben an der Spitze nicht.
Laut dem neuen Interbrand-Ranking „Best Global Brands 2024“ thront nach wie vor Apple an der Spitze, mit einer Markenbewertung von sagenhaften 482 Milliarden Dollar. Tatsächlich verzeichneten alle Marken der Top 10 ein Wachstum ihres Werts – mit Ausnahme von Coca Cola.
Der US-Brausehersteller schaffte es laut dem Ranking in 2024 auf einen Bewertung von 57,53 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa dem Vorjahreswert. Coca-Cola positionierte sich damit auf Platz 7.
Coca-Cola: Der Abstieg einer Ikone
Der Abstieg der ikonischen US-Marke ging somit weiter. Zum Vergleich: 2021 hatte es die Marke Coca-Cola noch auf Rang 6 geschafft, 2018 auf Platz 5, 2017 auf Rang 4, 2016 auf Platz 3 und 2012 sowie in den Jahren davor gar auf Rang 1. Besonders bitter: Noch 2014 war Coca-Cola auf einen Markenwert von 81,56 Milliarden Dollar gekommen. Während Apple seither seine Bewertung von 118 auf nunmehr 482 Milliarden Dollar steigern konnte, ging es für Coca-Cola um rund 24 Milliarden Dollar abwärts.
Immerhin: Coca-Cola blieb auch im neuen Ranking deutlich vor dem Erzrivalen Pepsi, der laut Interbrand auf einen Markenwert von 19,6 Milliarden Dollar kommt (#32). Die höchstbewertete deutsche Marke ist indes Mercedes-Benz (+10 % auf 56,1 Mrd. $; #8).
Übrigens: Gerade in diesen Zeiten sollten Sie unbedingt auf das Marktrisiko achten. Was Sie dazu alles wissen müssen, lesen Sie hier.
Coca-Cola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Coca-Cola-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Coca-Cola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Coca-Cola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.