Coca-Cola-Aktie: Kein Zurück!

Trotz zahlreicher negativen Reaktionen hält Coca-Cola an Künstlicher Intelligenz für seine Marketingmaßnahmen fest und sorgt in London für Aufsehen.

Auf einen Blick:
  • Coca-Cola wirbt auf den Picadilly Lights.
  • Bis Weihnachten ist dort nachmittags eine interaktive 3D-Animation des Weihnachtsmanns zu sehen.
  • Einmal mehr kommt KI dafür zum Einsatz.

Die laufende, KI-gestützte Weihnachtskampagne von Coca-Cola sorgt für erhitzte Gemüter. Nicht wenige Nutzer im Netz beklagen, dass das Ganze zu künstlich wirken und damit überhaupt nicht zum Thema passen würde. Ungeachtet dessen setzt der Konzern weiterhin auf KI beim Marketing. Die Technologie kommt nun auch bei den ikonischen Picadilly Lights in London zum Einsatz.

Dort hat Coca-Cola bis zum 25. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr einen Werbeplatz gebucht. Zu sehen gibt es eine 3D-Animation des Weihnachtsmanns, mit der sich über das Scannen eines QR-Codes interagieren lässt. Künstliche Intelligenz soll dem Ganzen Leben einhauchen.

Coca-Cola scheut keine Pionierarbeit

Zuschauer können KI-gestützte Echtzeitgespräche mit Santa Claus führen und sich digitale Schneekugeln mit Urlaubserinnerungen erzeugen lassen. Natürlich lässt sich das Ergebnis direkt teilen und im Netz verbreiten. Coca-Cola setzt damit darauf, dass die vorbeigehenden Menschenmengen die Reichweite noch einmal schwer in die Höhe treiben.

Wie erfolgreich das Ganze sein mag, sei erst einmal dahingestellt. Coca-Cola unterstreicht aber einmal mehr, dass der eingeschlagene Kurs nicht verlassen wird. Im Marketing hat der Konzern die KI längst integriert und scheut auch nicht davor zurück, dass es manche Kinderkrankheit geben könnte. Das ist aus Anlegersicht zu begrüßen. Die frühe Investition in Zukunftstechnologien könnte sich noch mehr als auszahlen.

Fehlende Begeisterung?

Coca-Cola Aktie Chart

Trotz des gewohnt aggressiven Marketings zur Weihnachtszeit scheint es Coca-Cola aber nicht zu gelingen, die Absatzzahlen wieder anzukurbeln. Jüngste Erhebungen zeigen, dass die Menschen sich mir ihren Ausgaben noch immer zurückhalten und sich auch mal mit Eigenmarken zufriedengeben. Den langfristigen Aufwärtstrend der Coca-Cola-Aktie tangiert dies noch nicht allzu sehr. Doch das Papier hat auch schon mal höhere Kurse als die 60,68 Euro vom Wochenende zu Gesicht bekommen.

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