Die laufende, KI-gestützte Weihnachtskampagne von Coca-Cola sorgt für erhitzte Gemüter. Nicht wenige Nutzer im Netz beklagen, dass das Ganze zu künstlich wirken und damit überhaupt nicht zum Thema passen würde. Ungeachtet dessen setzt der Konzern weiterhin auf KI beim Marketing. Die Technologie kommt nun auch bei den ikonischen Picadilly Lights in London zum Einsatz.
Dort hat Coca-Cola bis zum 25. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr einen Werbeplatz gebucht. Zu sehen gibt es eine 3D-Animation des Weihnachtsmanns, mit der sich über das Scannen eines QR-Codes interagieren lässt. Künstliche Intelligenz soll dem Ganzen Leben einhauchen.
Coca-Cola scheut keine Pionierarbeit
Zuschauer können KI-gestützte Echtzeitgespräche mit Santa Claus führen und sich digitale Schneekugeln mit Urlaubserinnerungen erzeugen lassen. Natürlich lässt sich das Ergebnis direkt teilen und im Netz verbreiten. Coca-Cola setzt damit darauf, dass die vorbeigehenden Menschenmengen die Reichweite noch einmal schwer in die Höhe treiben.
Wie erfolgreich das Ganze sein mag, sei erst einmal dahingestellt. Coca-Cola unterstreicht aber einmal mehr, dass der eingeschlagene Kurs nicht verlassen wird. Im Marketing hat der Konzern die KI längst integriert und scheut auch nicht davor zurück, dass es manche Kinderkrankheit geben könnte. Das ist aus Anlegersicht zu begrüßen. Die frühe Investition in Zukunftstechnologien könnte sich noch mehr als auszahlen.
Fehlende Begeisterung?
Coca-Cola Aktie Chart
Trotz des gewohnt aggressiven Marketings zur Weihnachtszeit scheint es Coca-Cola aber nicht zu gelingen, die Absatzzahlen wieder anzukurbeln. Jüngste Erhebungen zeigen, dass die Menschen sich mir ihren Ausgaben noch immer zurückhalten und sich auch mal mit Eigenmarken zufriedengeben. Den langfristigen Aufwärtstrend der Coca-Cola-Aktie tangiert dies noch nicht allzu sehr. Doch das Papier hat auch schon mal höhere Kurse als die 60,68 Euro vom Wochenende zu Gesicht bekommen.
Coca-Cola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Coca-Cola-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Coca-Cola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Coca-Cola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.